Dienstag, 29. Dezember 2015

29. Dezember 2015

Menden heute:

Erneut ein sonnig-milder Tag. So richtig können wir an einen Wintereinbruch gar nicht glauben. Vermutlich täuscht uns dieses Gefühl nicht. Dere Kampf zwischen zwei riesigen und sehr kräftig ausgeprägten Druckgebilden, einem Tiefdrucksystem über dem Atlantik und einem riesigen Hoch über Baltikum, Nordrussland bis zum Ural ist bereits im Gange. Schwache Fronten werden schon vor der deutschen Grenze vom Hoch abgeblockt. Kompakte Regengebiete ziehen zunächst noch weit weg von uns über Großbritannien von Südwest nach Nordost und verschärfen dort die Hochwasserlage.

Vermutlich wird in der deutschen Nordosthälfte die Kaltluft des Hochs dominieren, während wir in der etwas wärmeren Atlantikluft bleiben oder - das wäre nicht so toll - die Luftmassengrenze bilden, an der es regnet, schneeregnet oder schneit. Und das bei Temperaturen etwas über 0 Grad.

Wie sich die Gewichte in den nächsten Tagen verschieben ist noch unklar. Der amerikanische Wetterdienst hat die mildere, die Europäer die kältere Variante.

Tageshöchsttemperatur: 11,6 °
Tagestiefsttemperatur: 5,0 °
Tagesmitteltemperatur: 7,6 °
Sonnenscheindauer: 5:30 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Mittwoch bleibt das Wetter so ähnlich wie heute. Es ist wolkig bis heiter, allerdings nur noch 8 °.

Donnerstag schwenkt vormittags eine Kaltfront des Tiefdrucksystems durch. Es regnet bis nachmittags. Zum Jahreswechsel wird es trocken sein. Tags wieder 8 °, um Mitterncht 5 °. Hoffentlich gibt es nicht wieder Nebel, der durch die Feuerwerkskörper erheblich verstärkt wird. Letztes Jahr kam es zu kritischen Situationen auf den Straßen.

Freitag bleibt schwacher Hochdruckeinfluss über uns. Eine dürftige Kaltfront sorgt  für Wolken. Dennoch lässt sich die Sonne blicken. 7 °.

Samstag wird von Südosten kältere Luft herangeführt. Es besteht leichte Nachtfrostgefahr. Tags 5 °

Glaskugel: Alles ist möglich: Leichte Milderung in der nächsten Woche oder nasskaltes Wetter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen