Samstag, 12. Dezember 2015

12. Dezember 2015

Rückblick:

Der Dezember 2015 wird - wenn nicht noch dramatisches passiert - deutlich zu warm. Ist damit schon der ganze Winter erledigt? Ein Blick in meine doch schon lange Datenreihe zeigt, dass fast immer einem zu warmen Dezember auch ein zu warmer Winter folgte. Aber eben nur fast immer.

2010/11: Sehr warmer Dezember (Abweichung + 2,5 °), leicht zu warmer Januar, kalter Februar
1986/87: Leicht zu warmer Dezember (Abweichung + 1,2 °), sehr kalter Januar, Februar und März
1985/86: Sehr warmer Dezember (Abweichung + 2,9 °), kalter Januar, sehr kalter Februar
1984/85: Leicht zu warmer Dezember (Abweichung + 1,0 °), eisig kalter Januar und Februar

In allen anderen Jahren, in denen der Dezember zu warm war, blieb der ganze Winter zu warm.

Wie man sieht, gibt es keine klare Regel. Auch bei einem warmen Dezember ist noch ein kalter Winter drin. Wahrscheinlich ist es aber eher umgekehrt.

Menden heute: 

Heute Nacht blieb es niederschlagsfei und auch der Tag war zunächst sonnig. Nachmittags zog zunächst hohe Bewölkung heran, die sich immer mehr verdichtete, aber keinen Regen brachte. Der blieb knapp nördlich von uns und war teilweise dort recht ergiebig. Schuld war ein kleines Tief, das im Laufe des Nachmittags zur Nordsee zog und nachts nach Polen zieht. Seine Ausbeute war bei uns weniger der Regen, sondern ein böiger Wind bis 6 Bft.

Tageshöchsttemperatur: 9,8 °
Tagestiefsttemperatur: 3,2 °
Tagesmitteltemperatur: 6,0 °
Sonnenscheindauer: 3:34 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Sonntag: Nachdem uns heute Nachte eine Kaltfront überquert hat, kommt schon wieder von Südwesten eine Warmfront heran. Morgens kann es zeitweise regnen. Nachmittags nehmen die trockenen Phasen zu. Nachts ist es wärmer als tagsüber. Nachts 10, tags 7 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen