Montag, 7. Dezember 2015

7. Dezember 2015

Rückblick:

Der Dezemberbeginn erinnert an das Jahr 1985. Es gab eine ähnliche Wetterlage, eine Westdrift mit hohem Druck im Süden und einem Tiefdrucksystem im Norden. Am 5.12. habe ich 14 ° gemessen, so wie heute. Es blieb mild. Am 21.12. habe ich notiert: Winteranfang - Ein Vorfrühlingstag. Höchsttemperatur 9,5 °.
Am 25. und 26.12. habe ich 8 ° bzw. 7,5 ° gemessen. Am 26.12. verlagerte sich eine Tiefdruckrinne, die von England bis Finnland reichte, nach Süden. Am 27.12. lagen 11 cm Schnee. Der Schnee ist bis zum Dreikönigstag (6.1.) liegen geblieben. Es war zeitweise richtig kalt mit Tagestemperaturen von minus 5 °.
So schnell kann das gehen. Trotz entgegenstehender Modellaussagen ist überhaupt nicht sicher, dass wir in acht Tagen keine Schneedecke haben. Es ist nur relativ unwahrscheinlich.


Menden heute:
























Ein vielversprechender Sonnenuntergang. Flache Cumuluswolken und Kondensstreifen sind die einzigen Hindernisse für die Sonne. Im Vordergrund präsentiert sich ein tiefblauer Himmel.
 Erneut steht der heutige Tag in meiner Rekordliste. Nie war es wärmer als 14 ° in Menden an einem 7.12. oder später im Monat. Die Menschen bewegen sich draußen wie im Frühjahr oder Oktober.

Tageshöchsttemperatur: 14,0 °
Tagestiefsttemperatur: 7,7 °
Tagesmitteltemperatur: 10,0 °
Sonnenscheindauer: 2:24 Stunden
Regen: 0 mm

Heute Abend liegt ein Tief zwischen Island und Schottland. Wir befinden uns im Warmsektor dieses Tiefs. Die Kaltfront liegt über der Irischen See.


Entwicklung:

Dienstag: Die Kaltfront kommt langsam in unsere Richtung voran. Sie erreicht uns in der Nacht zu Mittwoch. Vorher ist es heiter bis wolkig und trocken. Abends nimmt die Bewölkung zu. Nachts 8, tags 13 °

Mittwoch: Die Kaltfront zieht zügig über uns hinweg. Mittags hat sie bereits Polen erreicht. Nachts regnet es. Vormittags lockern die Wolken rasch auf. Es ist dann wolkig bis heiter. Nachts 7, tags 8 °.

Donnerstag: Eine Hochdruckbrücke reicht von Madeira bis zur Ukraine. Nördlich davon breitet sich ein Tiefdrucksystem vom Nordatlantik bis nach Russland aus. Wir befinden uns in der fast warmen Westdrift, mit der von Südwesten milde Luft herangeführt wird. Heiter. Nachts 3, tags 7 °.

Freitag: Eine wellende Front schwappt aus dem Tiefdrucksystem zu uns herein. Es ist bedeckt. Zeitweise kann es regnen. Nachts 3, tags 6 °.


Glaskugel: Am Samstag ist es vermutlich nasskalt, am Sonntag wolkig mit sonnigen Abschnitten. Danach sieht es nach weiterer leichter Abkühlung und nicht beständigem Wetter aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen