Mittwoch, 23. Dezember 2015

23. Dezember 2015

Menden heute:

Die angekündigte Kaltfront ist am frühen Morgen mit etwas Regen durchgezogen. Danach lockerte die Bewölkung langsam auf und es blieb den ganzen Tag trocken mit sonnigen Abschnitten. Vor allem mittags war der Wind etwas unangenehm.

Zum Sonnenuntergang  (bei mir um 16:10 Uhr) gab es einen regelrechten Chaoshimmel mit straßenförmig angelegten Cirrus- und Cumuluswolken. Kurz darauf färbte sich der Himmel rot und nicht nur das Christkind backte Plätzchen, sondern auch viele Erdenbürger.
Morgen ist leicht unbeständiges Wetter zu erwarten.


Tageshöchsttemperatur: 11,8 °
Tagestiefsttemperatur: 5,0 °
Tagesmitteltemperatur: 9,9 °
Sonnenscheindauer: 2:31 Stunden
Regen: 1,7 mm
Stärkste Windbö: 45 km/h


Entwicklung:

Donnerstag/Heilig Abend: Eine schwache Warmfront wabert bei uns herum. Es kann mal etwas regnen, muss aber nicht. Ansonsten ist es wechselnd, überwiegend stärker bewölkt mit etwas Sonne. Gegen Abend kommt von Nordwesten eine Kaltfront zu uns ins Sauerland mit einsetzendem Regen. Vermutlich bleibt das Turmblasen noch trocken. Nachts 5, tags 12 °

Freitag: Wieder ein Zwischenhoch nach Abzug der Kaltfront. Bis etwa 15 Uhr ist es wolkig mit Auflockerungen und trocken. Dann die inzwischen obligatorische Warmfront mit einem neuen Feuchtepaket. So ist nachmittags und abends mit leichtem Regen zu rechnen. Nachts 7, tags 9 °.

Samstag und Sonntag dehnt das Südeuropahoch seinen Einfluss bis nach NRW aus. Es ist trocken mit relativ viel Sonne und mild (12-14 °).


Glaskugel: Es bleibt mild bei etwas niedrigeren Temperaturen. Der Kanadische Wetterdienst hat eine Ausreisser-Vorhersage für die Tage nach dem  Jahreswechsel: Dauerfrost zumindest in Ostdeutschland!. Aber wie gesagt: Er ist allein mit seiner Meinung.


Über die Feiertage wird mein Tagebuch auf Sparflamme geführt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen