Samstag, 12. Dezember 2015

11. Dezember 2015

Menden heute:

Ein Hoch über Südeuropa und die Kaltfront eines Norwegentiefs sorgten heute für nicht mehr ganz so mildes, aber feuchtes und regnerisches Wetter. Von 7 Uhr bis 15 Uhr hat es in einem durch geregnet. Ab 18 Uhr ging es dann wieder los bis 23 Uhr. Sonne gab es gar nicht.

Tageshöchsttemperatur: 6,2 °
Tagestiefsttemperatur: 3,0 °
Tagesmitteltemperatur: 4,9 °
Sonnenscheindauer:  0 Minuten
Regen: 10,1 mm


Entwicklung:

Samstag: Die Warmfront eines neuen Tiefs über England greift nachmittags von Südwesten auf unser Gebiet über. Das Tief zieht sehr schnell ostwärts und bringt uns abends schon Regen.
Vormittags wechselnd wolkig mit etwas Sonne. Nachmittags nimmt die Bewölkung zu und abends kann es etwas regnen. Nachts 4, tags 8 °.

Sonntag; Das Tief ist schon über Polen angelangt. Seine Kaltfront reicht von Ost nach West bis nach Belgien. Wir sind sehr nah an dieser Front. So wird es vor allem vormittags etwas Regen geben. Nachmittags lässt die Regenneigung ab. Nachts 5, tags 8 °.

Montag: Ein Tief vor Irland und hoher Luftdruck über Osteueropa sorgen für eine südliche Strömung. Die Luft ist feucht, aber im Lee des Sauerlandes könnte es vor allem nachmittags auflockern. Nachts 5, tags 8 °.

Zu den  weiteren Aussichten sagt dieses Diagramm des amerikanischen Wetterdienstes für Essen alles:


Die Temperatur in 1500 m Höhe liegt nach dieser Vorhersage bis Weihnachten zum Teil sehr deutlich über dem langjährigen Mittelwert (rot). Erst zu den Weihnachtstagen gibt es einige Modellläufe, die kräftig in Richtung Frost ausgerichtet sind. Die Mehrheit bleibt aber bei "mild".
Ab morgen gehe ich unter "Glaskugel" auf die Weihnachtswetterlage ein. Zumindest kann ich mal spekulieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen