Freitag, 4. Dezember 2015

3. Dezember 2015

Menden heute:

Ein herrlicher Dezembertag. 12 Grad Höchsttemperatur sind zwar kein absoluter Spitzenwert für die erste Dezemberdekade. Am 1.12.1985 gab es 15 °. Aber am 3.12. war es seit 1973 nicht so warm wie heute in Menden.
Bemerkenswert war der teilweise wolkenlose Verlauf des Tages. Ich bin ohne Mantel unterwegs gewesen. Leider sind die Tage im Dezember einfach zu kurz, um sie genießen zu können. Die Sonne geht offiziell um 16:23 unter. Der Haarstrang und die umliegenden Wälder sorgen aber für frühere Untergänge in Menden. Interessant: Der Sonnenuntergang hat schon fast seine früheste Zeit erreicht. Vom  11.12. bis 15.12. geht die Sonne um 16:20 unter. Danach werden die Abende schon wieder länger. Etwa alle zwei Tage eine Minute. Morgens geht die Sonne noch bis zum Monatsende später auf. Und das spürbar. Von jetzt 8:15 auf 8:34 am 31.12. Es wird also nochmal fast 20 Minuten später hell.

Tageshöchsttemperatur: 12,0 °
Tagestiefsttemperatur: 4,8 °
Tagesmitteltemperatur: 7,8 °
Sonnenscheindauer: 6:30 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Freitag: Morgen früh beendet eine Kaltfront unsere bevorzugte Lage im Warmsektor des Tiefs östlich Schottlands Mit Frontdurchzug gibt es Schauer und einige Böen. Nachmittags kommt wieder die Sonne heraus. Nachts 6 °, tagsüber kaum wärmer: 8 °

Samstag: Einem Hoch über Oberitalien steht eine stramme Westdrift gegenüber, die sich nördlich von Hamburg abspielt. Wir werden von stärkerem Wind nicht ganz verschont bleiben. Es ist aber wolkig bis heiter und trocken. Nachts 6, tags 8 °

Sonntag: Wir haben es mit einer schleifenden Kaltfront an der Nordseeküste zu tun. Da soll sie man schön bleiben, denn sie ist mit usseligem Wetter verbunden. Das Hoch liegt über Südosteuropa. Wir liegen irgendwie zwischen den Stühlen. Es kann trocken bleiben. Vielleicht scheint sogar mal die Sonne. Nachts 6, tags 10 °. Abends setzt wohl Regen ein.

Montag: Am frühen Morgen zieht die Warmfront eines Schottlandtiefs heran. Sie erzeugt zunächst etwas Regen, der vormittags bereits nachlässt. Nachmittags ist es wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachts 10, tags 13 °. Also immer noch richtig warm.

Glaskugel: Weiterhin kein Winter. Nichtmal Nachtfrost ist in Sicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen