Dienstag, 29. Dezember 2015

28. Dezember 2015

Menden heute:

Ein strahlender Tag. Die Kinder führten ihre neuen Fahrräder aus. Wer konnte, hielt sich draußen auf. Dumm nur, dass es so früh dunkel wird.

Tageshöchsttemperatur: 14,5 °
Tagestiefsttemperatur: 5,0 °
Tagesmitteltemperatur: 8,6 °
Sonnenscheindauer: 6:26 Stunden
Regen:0 mm

Bis heute schien die Sonne im Dezember 65 Stunden und 36 Minuten. Das sind 142 % des Monatssolls von 46 Stunden. Der bisherige Dezemberrekord (gemessen seit 2001 an der Meteogroup-Station in Hemer am Gymnasium) stammt von 2004 mit 73 Stunden. Vielleicht können wir den noch knacken.


Entwicklung:

Es gibt nur ein Thema: Der Winter kommt. Wann wird das sein? Wie kalt wird es? Gibt es Schnee? Wie lange bleibt es kalt?
Dass es deutlich kälter wird, steht fest. Der Dienstag wird mit viel Sonne der letzte Tag mit zweistelligem Temperaturwert. Danach geht es - am Mittwoch noch mit viel Sonne - stetig berab. Richtig kalt wird es in dieser Woche aber nicht. In der Nacht auf Samstag könnte es den ersten Nachtfrost geben. Ab Sonntag sieht es nach Niederschlägen aus. Zunächst Schneeregen, am Montag und Dienstag könnte es durchgängig schneien. Die Temperatur rutscht dann ganztägig unter den Gefrierpunkt.

Die Modelle gehen davon aus, dass es nächste Woche wieder zu einer Westwetterlage und damit zu milderem Wetter kommt. Dahinter kann man aber getrost ein Fragezeichen machen:


























Das Wetterzentrale-Diagramm vom amerikanischen Wetterdienst zeigt den Temperaturrückgang bis zum Jaherswechsel sehr eindrücklich. Angezeigt wird die Temperatur in 1500 m Höhe (850 hPa-Luftdruck-Bereich). Danach rutscht die Temperatur nicht unter die Durchschnittslinie. Die Spreizung ist ziemlich groß. Aber es ist auffällig, dass der grüne Rechenlauf, das ist der Hauptlauf, sich meist im tieferen Temperaturfeld aufhält.
Jedenfalls ist die Zeit der Wärme vorbei. Es sieht nach normalem Winterwetter aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen