Freitag, 4. Dezember 2015

4. Dezember 2015

Menden heute:


























Ein Bilderbuchnachmittag im Kapellenberg. Alle Menschen, die mir im Wald begegneten, hatten einen oder mehrere Hunde bei sich. Waldspaziergänge ohne den "tierischen Zwang" scheinen vollkommen aus der Mode gekommen zu sein.
Fast alle Blätter sind durch den Sturm des letzten Wochenendes von den Bäumen. Es macht Spaß, durch das heute allerdings ziemlich feuchte Laub zu stapfen.
Die Kaltfront heute Nacht ist pünktlich gekommen. Um 5 Uhr begann der Regen, um 10 Uhr war er durch. Gegen Mittag setzte sich die Sonne durch.

Tageshöchsttemperatur: 10,2 °
Tagestiefsttemperatur: 5,6 °
Tagesmitteltemperatur: 7,4 °
Sonnenscheindauer: 2:31 Stunden
Regen: 3,7 mm


Entwicklung:

Samstag: Die Wetterlage ändert sich gegenüber heute kaum: Tiefdruckgebieten über Finnland, bei Island und östlich Neufundlands steht eine Hochdruckbrücke von der Biskaya bis zum Schwarzen Meer gegenüber. Ergebnis ist eine sehr stramme Westwetterlage. Nördlich des Münsterlandes stürmt es. Auch bei uns ist der Südwind böig. Dabei können kurzzeitig 5 oder 6 Beaufort erreicht werden.
Es ist wolkig bis heiter und trocken. Nachts 5, tagsüber 8 °.

Sonntag: Auch der Sonntag des "Mendener Winters" kann sich sehen lassen. Kein Winter, aber doch recht ordentlich. Zwar verlagert sich das gesamte Wettersystem etwas nach Süden und wir gelangen in tieferen Druck mit noch zunehmendem Wind (Böen bis 6 Bft). Aber es bleibt bei meist stärkerer Bewölkung mit sonnigen Abschnitten bis zum Abend trocken. Nachts 5, tags bis 10 °.

Montag: Einem südosteuropäischen Hoch steht ein Tief vor Schottland gegenüber. Wir befinden uns im Warmsektor des Tiefs im  Einflussbereich des Hochs. So können wir mit spätherbstlichem Wetter rechnen. In der Frühe kann es noch etwas regnen. Dann wird es heiter bis wolkig und trocken. Der Wind läßt deutlich nach. Es wird föhnig bei nachts 10, tags 11 °.

Dienstag: Wir erreichen den Höhepunkt der warmen Wetterlage. Eine Kaltfront des Nordmeertiefs liegt mittags im Ärmelkanal. In ihrem Vorfeld dreht die Strömung ganz auf Süd. Es ist heiter bis wolkig bei leicht böigem Wind (bis 5 Bft). Trocken. Abends nimmt die Bewölkung zu und es gibt etwas Regen. Nachts 8, tagsüber 11 °


Glaskugelbereich: Vermutlich wird es am Wochenende des 3. Advent deutlich kühler; aber noch kein Frost. Unsichere Prognose.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen