Dienstag, 15. Dezember 2015

15. Dezember 2015

Weihnachtswetter:

Die Vorhersagen der drei großen Vorhersagezentren sind sehr einheitlich geworden:

Amerikaner: ein Tief reicht vom Ostatlantik bis nach Skandinavien, eine Hochdruckbrücke von Spanien bis nach Russland. Warme Süd-Südwest Strömung. Vor allem am ersten Weihnachtstag sehr mild.

Europäer: fast die gleiche Wetterlage. Allerdings ist die Strömung noch wärmer als bei den Amerikanern.

Kanadier: ebenfalls Hochdruckbrücke von Spanien bis zur Ukraine. Kräftiges Tief südlich Grönlands. Das bedeutet: sehr warme Südwest- Strömung.

Zusammengefasst: es wird am Heiligen Abend und am ersten Weihnachtstag noch wärmer als gestern zu erwarten war. Sehr ungewöhnlich ist es, dass die drei großen Vorhersagemodelle fast identisch sind.


Menden heute:


Die Schafe haben draußen noch genug zu fressen. Ist ihr Winterfell eigentlich deshalb so dürftig, weil es draußen noch so warm ist? Natürlich nicht. Aber da muss noch manche Wolle wachsen, um eine richtige Januar-Kälte aushalten zu können. Aufgenommen bei einer Radtour in Wickede.

Heute schickte das südeuropäische Hoch einen Keil bis nach Skandinavien. Er bescherte uns einen wunderschönen Spätherbsttag. Vor uns liegen zwei Warmfronten, die von Westen heranziehen.

Tageshöchsttemperatur: 12,3°
Tages -Tiefsttemperatur: 3,7°
Tagesmitteltemperatur: 6,4°
Sonnenscheindauer: 4 Stunden 10 Minuten
Regen: 0,1 mm


Entwicklung:

Mittwoch: die erste Warmfront überquert uns morgen Früh, die zweite wird von einer Kaltfront eingeholt und folgt nachmittags. Es ist ganztags bedeckt und zeitweise regnet es. Vor allem am Nachmittag auch kräftig. Nachts 8°, tagsüber 11°

Donnerstag: Die Fronten sind durch, es setzt sich schwacher Zwischenhocheinfluss durch. Morgens hört es auf zu regnen, ab Mittag gibt es Auflockerungen. Nachts 12°, Tags bis 14°. 

Freitag: nachts zieht rasch eine Kaltfront über uns hinweg. Danach kommt wieder ein Zwischenhochkeil. Die milde Süd-West-Strömung bleibt erhalten. Der hohe Luftdruck in 5 km Höhe schwächt sich allerdings ab. So ist es oft stark bewölkt oder auch bedeckt. Etwas Regen ist möglich. Nachts 10°, Tags 11°

Samstag: nachts zieht eine schwache Kaltfront durch. Dahinter meldet sich wieder der Zwischenhochkeil . Es ist wechselnd wolkig mit Auflockerungen. Nachts 9°,tagsüber bis 12°. Es bleibt den ganzen Tag trocken. Richtig gut für ein Bier auf dem Weihnachtsmarkt


Glaskugelbereich: Sonntagnachmittag setzt vermutlich Regen ein. Danach bleibt es leicht unbeständig in den nächsten Tagen. Es wird zumindest vorübergehend etwas kühler. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen