Sonntag, 13. Dezember 2015

13. Dezember 2015

Weihnachtwetter:

Soweit die Modelle überhaupt bis Weihnachten reichen, sind sie sehr unterschiedlich. In einem sind sie allerdings einig: es bleibt ziemlich warm. Frost hat kein Modell im Gepäck. Höchstens ein bisschen Nachtfrost. Während das eine Modell relativ unbeständiges Wetter mit Regenfronten vorhersagt, sieht das andere Modell ein Hoch über Ost-Europa mit einer sehr warmen Südströmung. Schnee an Weihnachten ist zur Zeit absolut unwahrscheinlich.


Menden heute:


10:30 Uhr:
Dies ist das Wolkenbild des heutigen Vormittags. Wir können hoffen, dass heute Nachmittag noch die eine oder andere Wolkenlücke die Sonne durchlässt. Aber dann ist der Tag ja auch um 16:00 Uhr schon wieder zu Ende.
Alles, was wir gestern Abend wegen des drohenden Windes von den Terrassen und Treppen geholt haben, können wir getrost wieder rausstellen.

23:30 Uhr:
In der Zeit vom 11. bis 15.12. geht die Sonne bei uns schon um 16:20 Uhr unter. Ab 16.12. (16:21 Uhr) werden die Tage abends wieder langsam länger. Am 31.12. ist um 16:29 Sonnenuntergang. Neun Minuten länger hell.

Die Kaltfront hat uns heute Nacht, vor allem aber am frühen Morgen, noch einiges an Regen und Wind gebracht. Tagsüber blieb es dann trocken. 

Tageshöchsttemperatur: 9,8 °
Tagestiefsttemperatur: 3,6 °
Tagesmitteltemperatur: 6,9 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 3,3 mm

Entwicklung:

Montag: Die am Sonntag etwas verspätet von Südwesten vorrückende Warmfront liegt Montagmittag schon auf einer Linie Hamburg-Wien. Wir befinden uns im Warmsektor in einer Südströmung. Auflockerungen sind wahrscheinlich. Sie entscheiden darüber, ob es 8 oder sogar knapp 10 ° warm wird. Nachts wird es ausgehend von jetzt 4,8 ° immer wärmer. Es bleibt trocken.
Dienstag: Einem Hoch über Osteuropa steht ein Tiefdrucksystem auf dem gesamten Nordatlantik gegenüber. Es schaufelt milde Luft zu uns. Es ist wechselnd wolkig. Sonne wird es nicht viel geben. Es bleibt aber trocken. Nachts 5, tags 8 °.

Mittwoch: Ein kleines Tief über dem Ärmelkanal rückt uns mit seinem Feuchtepaket auf die Pelle. Den ganzen Tag ist Regen möglich. Es kann aber auch zeitweise trocken bleiben. Nachts 8, tags bis 12 ° (!)

Donnerstag: Ein Hoch liegt über Südosteuropa, ein Tiefsystem über dem Atlantik. Es schickt uns eine schwache Warmfront. So kann es vormittags etwas regnen. Nachmittags sind Auflockerungen möglich. Es ist unverschämt warm. Nachts 11, tagsüber bis 14 °.


Glaskugel: Es bleibt mild und leicht unbeständig. Am 4. Advent nochmals 13 ° möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen