Mittwoch, 16. Dezember 2015

16. Dezember 2015

Weihnachtswetter:

Weiterhin sind die Wetterdienste  auf "sehr mild" für den Heiligen Abend eingestellt.

Amerikaner: das hoch über Spanien dehnt sich weiterhin bis Süd-Russland aus. Ein Tief südlich Islands hält die Süd-West -Strömung aufrecht. Es ist trocken bei etwa 8°. 

Europäer: Ein Hoch liegt über Südosteuropa, ein Tief vor Irland. Ein schwacher Trog beeinflusst Westdeutschland. Es ist mild, aber möglicherweise nicht regenfrei.

Kanadier: Am Boden bestimmt ein Hochdruckgebiet von Südeuropa  bis nach Afrika das Wetter. Es wird gestützt durch einen Höhenrücken, der von Südeuropa  bis Dänemark reicht. So ist es mild bei einer ganz geringen Regenneigung.


Rückblick:

Das Wetter der ersten Dezemberhälfte war eher herbstlich als winterlich. Die Durchschnittstemperatur lag bei 7,3°. Das langjährige Monatsmittel beträgt 2,1°. Die Differenz ist absolut bemerkenswert. Falls es so mild bleibt, wird der Dezember mit seiner Temperatur in die Geschichte eingehen. Da es in den nächsten Tagen eher wärmer als kälter wird, ist dies durchaus denkbar.
Im Dezember erwarten wir in Menden 42 Sonnenstunden. Bis zum 15. des Monats hat die Sonne bereits 38 Stunden geschienen. Sie hat ihr Soll fast schon erreicht. Geregnet hat es 24,3 mm. Das sind etwa 30 % des Monatssolls. 

Menden heute:

Zwei Fronten zogen über uns hinweg. Eine am Vormittag, eine am späten Nachmittag. Größere Regenmengen brachten die Fronten  nicht. Es hat aber doch zeitweise geregnet und vor allem blieb es ganztägig bedeckt. Die Sonne hatte keine Chance.

Tageshöchsttemperatur: 11,4°
Tagestiefsttemperatur: 5,9° 
Tagesmitteltemperatur: 9,1°
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 4,0 mm


Entwicklung:

Donnerstag: die Warmfront von Mittwochabend ist am Vormittag zunächst noch wetterwirksam. Dann setzt sich Zwischenhocheinfluss durch. Nachts noch Regen, der am frühen Vormittag schnell nachlässt. Dann ist es wechselnd wolkig mit zunehmenden sonnigen Abschnitten. Nachts zwölf, tags 14°.

Freitag: vormittags schwenkt eine schwache Warmfront herein, abends die Kaltfront des atlantischen Tiefdruck-Systems. So ist es vielfach stark bewölkt, bis mittags kann es etwas regnen. nachts 10°, tags  11°.

Samstag: Das Hoch über Rumänien hat einen Keil  bis zur Nordsee entwickelt. So bleibt die Südwestströmung erhalten. Es ist wechselnd wolkig mit sonnigen Abschnitten. Nachts 9°, tags 11°.

Sonntag: von Westen kommt eine neue Kaltfront. Sie erreicht uns aber erst zum späten Abend. So bleiben wir in der eingeflossenen sehr milden Luft. Es ist wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachts 9°, tagsüber bis 12°.

Glaskugelbereich: In regelmäßiger Folge ziehen Fronten über uns hinweg. Sie bringen immer mal wieder Regen. Aber auch die Sonne ist hin und wieder da. Die Mittagstemperaturen bleiben meist zweistellig. Auch nachts ist an Frost nicht zu denken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen