Sonntag, 20. Dezember 2015

20. Dezember 2015

Rückblick:

Die ersten 20 Dezembertage sind Geschichte. Aus der Sicht des Wetters, insbesondere der Durchschnittstemperatur, deutet sich eine geanz besondere Geschichte an.
Am 15.12., nach Ende der ersten Monatshälfte, war die fast unglaubliche Mitteltemperatur von 7,3 ° zu vermelden, 5,2 ° wärmer als normal. Es konnte eigentlich nur abwärts gehen. Das Gegenteil ist der Fall. Nach 20 Tagen ist die Mitteltemperatur des Monats auf 8,2 ° gestiegen, also 6 ° über normal. Es sieht jetzt ganz nach einem fast schon dramatisch zu nennenden neuen Monatsrekord aus. Und das wohl deutschlandweit. Bisher liegt in Menden der Dezember 1974 vorn mit 6,8°, gefolgt vom Dezember 2006 mit 5,6 °.
Die Sonne hat ihr Monatssoll (46 Stunden) so gut wie erreicht. Bish heute hat sie 45 Stunden und 47 Minuten geschienen. Es blieb weiterhin ziemlich trocken mit 29,3 mm Regen (normal: 85 mm).


Menden heute:

Die Kaltfront kam schneller als gestern vorhergesagt. Sie liegt jetzt am späten Abend schon auf der Linie Stettin-Ruhrgebiet-Paris. Die Bewölkung nahm bereits am Vormittag, nicht erst am Nachmittag zu. Nach Mittag hatte die Sonne keine Chance mehr. Dennoch ein Tag für Außenaktivitäten, die für Dezember ziemlich unüblich sind: Radfahren, Inlineskaten.

Tageshöchsttemperatur: 13,2 °
Tagestiefsttemperatur: 8,9 °
Tagesmitteltemperatur: 11,0 °
Sonnenscheindauer: 1:14 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Montag: Hinter der Kaltfront fließt ein Schwall Atlantikluft zu uns. Das der Front folgende Zwischenhoch ist fast schon erbärmlich zu nennen. So ist es vormittags stark bewölkt. Die Schauerneigung bleibt gering. Nachmittags sind einzelne Sonnenstrahlen möglich. Der Wind spielt wieder eine Rolle. Es gibt einzelne kräftigere Böen. Nachts und tags 10 °.

Dienstag: Wir liegen im breiten Warmsektor eines Nordmeertiefs. Die Warmfront hat feuchtmilde Biskayaluft zu uns geführt. Es ist stark bewölkt bis bedeckt. Vormittags regnet es. Der Wind ist böig aus Süd bis Südwest. Nachts 11, tags 13 °

Mittwoch: Nachts hat uns die Kaltfront des Tiefs, das jetzt über Ostfinnland liegt, überquert. Dahinter baut sich wieder schwacher Hochdruckeinfluss auf. Es ist wechselnd wolkig. Vormittags ist etwas Regen möglich. Nachmittags kann auch mal die Sonne durchlugen. Tags und nachts 11 °.

Donnerstag/Hl. Abend: Die Modelle sind sich zwar nicht einig. Mehrheitlich geht die Tendenz aber dahin, dass der Tag trocken, sogar mit sonnigen Anteilen beginnt. Dann soll nachmittags die Bewölkung zunehmen und abends und in der Christnacht soll es regnen. So ab 19-20 Uhr.
Es ist weiterhin recht warm. Nachts 7, tagsüber 11 °.

Glaskugel: Winter ist bis Anfang Januar nicht in Sicht. Da deutet sich ein ziemliches Desaster in allen Wintersportgebieten, bei weitem nicht nur im Sauerland, an. Es gibt einfach keinen Schnee. Selbst dort, wo die Pisten mit Kunstschnee präpariert werden konnten, sieht es ziemlich erbärmlich aus. Kein Winterfeeling beim Blick auf schneefreie Berge.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen