Mittwoch, 23. Dezember 2015

23. Dezember 2015

Rückblick:

Noch Ende November sah es so aus, als könnte dieses Jahr die 10-Grad-Marke nur so eben schaffen. Und das, weil der November mit einer positiven Abweichung von 3,6 ° der wärmste seit Messbeginn war. Bis dahin blieb das Jahr 2015 wegen des recht kalten Herbstes hinter den Rekordjahren des 21. Jahrhunderts zurück.
Dieser Dezember schmeißt das alles über den Haufen. Mit einer Abweichung von +6,1 ° in den ersten 20 Tagen des Monats wird die Jahresdurchschnittstemperatur um 0,4 ° angehoben. Mit 10,4 ° spielt 2015 dann schon wieder in der Wärmeliga mit. Auch wenn wir nicht an das Rekordjahr 2014 mit 10,9 ° Mitteltemperatur herankommen.
Mal abwarten, wie es Ende des Monats aussieht. Viel wird sich am Monatswert nicht mehr ändern.

Menden heute:

Wieder blieb der Regen auf die Nachtstunden beschränkt. In der feuchten Luft nach der nächtlichen Front hatte die Sonne kaum eine Chance. In Hemer schien sie nur 2 Minuten, in Fröndenberg 26 Minuten. Der böige Wind störte nicht wirklich. Es war wieder sehr warm. Allerdings lag der Spitzenwert in Werl um fast zwei Grad über dem Kapellenberg. Auch schien dort die Sonne mit 1,6 Stunden landesweit am meisten.

Tageshöchsttemperatur: 12,9 ° (Werl: 14,7 °)
Tagestiefsttemperatur: 9,5 °
Tagesmitteltemperatur: 11,1 °
Sonnenscheindauer: 0:02 Stunden
Regen: 1,6 mm
Spitzenbö: 41 km/h (6 Bft.); Hemer 61 km/h (7 Bft.)


Entwicklung:

Mittwoch: Das Tiefdrucksystem bei Island schickt uns von England eine Kaltfront. Sie kommt aufgrund von Wellenbildung nur zögerlich voran und überquert uns in der zweiten Nachthälfte. Sie hat mehr Wind als Regen im Gepäck. Mittags liegt sie schon über Bayern. Vormittags regnet es noch, dann ist es wechselnd wolkig mit zunehmenden Auflockerungen. Nachts und tagsüber 10-11 °.

Donnerstag/Heilig Abend: Eine Warmfront zieht rasch nordostwärts über uns hinweg. Sie hinterlässt am Tage kaum mal einen Spritzer Regen. Abends schwenkt die Kaltfront des Nordmeertiefs zu uns herein. Meist ist es aufgelockert bewölkt. Am späten Nachmittag nimmt die Bewölkung langsam zu und spät abends beginnt es zu regnen.. Nachts 7, tags 12 °.

Freitag: Hinter der Kaltfront ist es am 1. Weihnachtstag etwas kühler. Der Regen lässt bei schwachem Zwischenhocheinfluss am Vormittg nach, Dann gibt es wieder Auflockerungen. Abends könnte es wegen einer hereinziehenden neuen Warmfront etwas regnen. Nachts 7, tags 9 °

Samstag: Ein Keil des Mittelmeerhochs reicht bis zur Nordsee. Es ist wolkig mit Aufheiterungen. Nachts 10, tags 13 °.

Glaskugel: Meist recht freundlich und nur etwas kälter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen