Dienstag, 8. Dezember 2015

8. Dezember 2015

Rückblick:

 Die letzten zwölf Monate auf einen Blick. Zwei Monate waren zu kalt, alle anderen zu warm. Die Abweichung des Novembers mit + 3,6 ° fällt dabei besonders ins Gewicht.
Dennoch wird 2015 kein Temperaturrekordjahr in Menden. 2014 mit einer Durchschnittstemperatur von 10,9 ° wird nicht zu schlagen sein. Über 10 Grad werden wir aber wohl bleiben. Dafür wird der bisher viel zu warme Dezember sorgen.


Menden heute mit neuem Temperaturrekord für Dezember:


















Heute Nacht zieht eine Kaltfront durch. Kurz vor Sonnenuntergang konnte man sie im Westen bereits erahnen. Cirrostratuswolken (hohe Schichtwolken aus Eis) zogen heran. Sie verdeckten die Sonne beim Untergang heute um 16:21 Uhr. Sie verlässt uns jetzt im Südwesten (bei 230 °). Das ist ganz schön weit "links".



Die Sonne hinterließ einen Tag, an dem sie fast sieben Stunden schien und der uns einen neuen Dezember-Temperaturrekord bescherte: 15,4 °. Heute wurde ein sehr langjähriger Rekord gebrochen: 15,0 ° am 1.12.1984. Er hat 31 Jahre gehalten.

Tageshöchsttemperatur: 15,4 °
Tagestiefsttemperatur: 7,6 °
Tagesmitteltemperatur: 9,9 °
Sonnenscheindauer: 6:57 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Mittwoch: Heute Abend zieht es sich weiter zu. Gegen 22 Uhr beginnt es zu regnen. Um 3:00 Uhr ist die Front schon durch und der Regen vorbei. Es ist noch unklar, ob der nachfolgende Trog bei uns noch wetterwirksam ist (das wären leichte Schauer morgen Vormittag). Jedenfalls ist es morgen Früh noch wolkig. Dann lockert es auf und nachmittags ist es sonnig. Es ist kühler als heute. "Nur" noch 7 °, ein Grad kälter als heute Nacht.

Donnerstag: Ein Hoch bei Wien ist Zentrum einer Hochdruckbrücke von Madeira bis zum Schwarzen Meer. Nördlich davon ein Tiefdrucksystem vom Atlantik bis nach Russland. Über der Nordsee schleift eine Kaltfront. Es ist heiter. Nachts 4, tags 7 °.

Freitag: Blöd. Nachts ist es noch schön. Genau zum Tagesbeginn kommt die schleifende Front zu uns uns schleift so vor sich hin. Vermutlich regnet es den ganzen Tag. Morgen weiß ich das genauer.
Nachts 4, tags 7 °.

Samstag: Sehr unterschiedliche Modelle. Der Deutsche Wetterdienst lässt die Front über uns hängen.

Glaskugel: Ziemlich unsichere Sache. Vertrauen Sie den punktgenauen Vorhersagen ihrer App nicht. Es bleibt aber wohl wenig winterlich.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen