Dienstag, 22. Dezember 2015

21. Dezember 2015

Menden heute:

Seit Wochen ist die Wetterlage im wesentlichen gleich: Tiefdrucksystem vom Atlantik bis nach Ostfinnland oder Russland, Hochdruckbrücke von den Azoren oder Spanien bis zum Schwarzen Meer. So ist es auch heute. Das Tiefdrucksystem schickt uns an seiner Südflanke in regelmäßigen Abständen Fronten, die uns durch den hohen Druck unmittelbar südlich von uns nur in abgeschwächter Form erreichen. Zur Zeit haben wir das Glück, dass uns die Fronten meist nachts überqueren. So war es letzte Nacht und so ist es auch jetzt wieder. Es regnet.
Tagsüber war es wieder wechselnd wolkig mit Auflockerungen und im wesentlichen trocken.

Tageshöchsttemperatur: 11,6 °
Tagestiefsttemperatur: 7,7 °
Tagesmitteltemperatur: 9,3 °
Sonnenscheindauer: 0:46 Stunden
Regen: 6,0 mm


Entwicklung:

Dienstag: Die Front überquert uns heute Nacht mit einigen mm Regen. Dahiner zieht rasch eine Warmfront heran, die morgen Mittag bereits über Polen zu finden ist. Wir befinden uns im feuchten und windigen Warmsektor. In fünf Kilometern Höhe überwiegt Hochdruckeinfluss. So regnet es vormittags noch etwas, nachmittags kann es auflockern. Es bleibt ziemlich windig. Nachts 10, tags 13 °.

Mittwoch: Von Norden schwächt sich der Höhenhochkeil ab. Er bleibt aber noch am Wetter beteiligt. Wieder schwenkt in der zweiten Nachthälfte eine Kaltfront durch. Sie ist nicht besonders wirksam, erzeugt aber vormittags noch Schauer. Nachmittags lockert es auf. Nachts und tags 11 °.

Donnerstag/Heilig Abend: Ein Keil des Südeuropahochs sorgt vor allem in der Nacht und am Vormittag für aufgelockerte Bewölkung. Nachmittags zieht die Bewölkung einer Front des Nordseetiefs von Holland herein. Vor dieser Front verstärkt sich die südwestliche Strömung mit milder Luft. Abends bei Frontdurchzug regnet es etwas. Das Turmblasen wird vermutlich noch trocken ablaufen. Nachts 7, tags 11 °

Freitag: Es geht zügig weiter mit den Fronten. Eine neue Warmfront liegt mittags schon bei Rügen. Die Kaltfront folgt verzögert wegen Wellenbildung. So ist es wolkig mit Auflockerungen und vermutlich trocken. Nachts 6, tags 10 °.

Glaskugel: Nach dem fast frühlingshaften Weihnachten geht es genau so in Richtung Neues Jahr. Erst um die Jahreswende wird es kühler. Aber nicht winterlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen