Donnerstag, 3. Dezember 2015

2. Dezember 2015

Menden heute:

Endlich mal wieder ein Tag ohne Regen und stärkeren Wind. Leider ließ sich die Sonne auch nicht blicken. Es lockerte erst kurz nach Sonnenuntergang auf.
Wir befanden uns im Warmsektor eines Tiefs bei Oslo im Norden einer Hochdruckbrücke in sehr milder Luft.
Dass es auch ganz anders geht, zeigte der Dezemberanfang 2010 mit - 10 ° und einer Durchschnittstemperatur am 2.12. von - 8,8 °. Das ist 18 ° kälter als heute!

Tageshöchsttemperatur: 10,3 ° (0:59 Uhr)
Tagestiefsttemperatur; 5,3 ° (22:30 Uhr)
Tagesmitteltemperatur: 9,2 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Donnerstag: Ein Hoch über Südosteuropa und ein Tief südwestlich von Irland sorgen für warme Luftmassen von Südwesten. Der Sauerlandföhn könnte mal wieder in Gang kommen und für schönes Wetter sorgen. Es ist wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachts 5, tags 10 °.

Freitag: Vormittags zieht eine Kaltfront durch. Dabei entwickeln sich Schauer. Nachmittags bessert sich das Wetter etwa ab 15 Uhr. Damit könnte der Mendener Winter an diesem Tag noch zufrieden sein. Nachts 7, tagsüber 9 °. Besser für ein Bier als für Glühwein.

Samstag: Wir befinden uns wieder an der Nordflanke der Hochdruckbrücke. Erst abends zieht von Nordwesten tieferer Druck heran. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Nachts 2, tags 9 °. Besser geht es kaum für einen Besuch der Innenstadt.

Sonntag: Wir befinden uns immer noch am Nordrand der Hochdruckbrücke. Vermutlich rutscht das schlechtere Wetter im Norden zu uns "herunter". Das ist aber noch unklar. Morgen mehr. Es bleibt jedenfalls ziemlich warm.

Glaskugel: weiterhin leicht unbeständig und mild. Ab 9.12. könnte es etwas kälter werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen