Montag, 1. Mai 2017

30. April 2017

Menden heute:

Bei herrlichem Wetter hat manche Gruppe ihre Maiwanderung um einen Tag vorverlegt. Das Wetter zog Radfahrer, Inlineskater und natürlich viele Motorradfahrer nach draußen. Die Sonne schien den ganzen Tag. Dennoch wurde die 20-Grad-Marke in NRW so gut wie nirgends geknackt. Auch am Kapellenberg hat es nicht ganz gereicht. Der Wind war durchaus präsent. Allerdings hat er sich in Menden relativ zahm gezeigt. Ich habe nur Böen der Stärke 5 gemessen. Vielerorts sah es viel ruppiger aus. 6er und 7er Böen waren landesweit die Regel. Hauptwindrichtung war heute Südost.
Kurz vor Sonnenuntergang nahm die Bewölkung von Westsüdwest zu:

Die Wolken und Niederschläge des Tiefs, das sich zur Zeit über Cherbourg in der Bretagne dreht, sind zwar noch weit weg. Am Abendhimmel sind sie aber schon zu erahnen.

Tageshöchsttemperatur: 19,8 °
Tagestiefsttemperatur: 2,6 °
Tagesmitteltemperatur: 11,1 °
Monatsmitteltemperatur: 8,2 ° (normal: 7,9 °, seit 2000: 9,6 °)
Sonnenscheindauer: 13:56 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:



Die Woche wird bestimmt von einem Höhentief, das morgen nach Deutschland hereinzieht und bis mindestens Donnerstag über der Mitte Deutschlands, über Südwestdeutschland oder über Frankreich kreist. Mit kalter Luft unter minus 30 Grad in 5 km Höhe sorgt es für instabile Verhältnisse. Immer wieder werden vom Boden wärmere Luftpakete aufsteigen und in der kalten Luft zu Schauerwolken kondensieren. Wo die Schauer genau herunterkommen, ist kaum vorherzusagen. Auch die genaue Zugbahn solcher Höhentiefs wird von den Wettermodellen meist nicht richtig simuliert.
So wissen wir nur eines: Das Wetter bis Donnerstag wird eher schlecht. Besonders viel Regen wird es aber wohl wieder nicht geben. Es bleibt für die Jahreszeit sehr kühl. Normal sind für Anfang Mai 16-17 °. Es werden aber wohl nur 11-15 °. Nachtfrost gibt es nicht. So sind meine Dahlien jetzt in der Erde.

Montag: Die Bewölkung nimmt tagsüber zu. Vormittags kann die Sonne noch dabei sein. Sie verschwindet aber langsam hinter immer dichter werdenden Wolken. Regnen wird es aber wohl erst nachmittags ab 16 oder 17 Uhr. Viel wird nicht herunterkommen. Gegenüber heute ist es ziemlich kalt. Nur noch 12 °.

Dienstag dürften wir die Sonne gar nicht sehen. Über Deutschland liegt jetzt nicht nur ein Höhentief, sondern auch ein Bodentief. Es kann immer wieder regnen. So kommt im Laufe des Tages auch einiges an Regen in die Regentonnen und vor allem auf die Felder. Sie haben es dringend nötig. Bei der Bearbeitung mit dem Trecker hat es heute doch ziemlich gestaubt und bei kräftigem Wind wird eine Menge der besten Bodenkrume regelrecht verblasen. Nachts 7 °, tags 12 °.

Mittwoch und Donnerstag baut sich ein kräftiges Hoch über dem Nordmeer und Skandinavien auf. Seine positive Wirkung auf uns wird durch das Höhentief stark ausgebremst. Es bleibt meist bei bedecktem Wetter mit gelegentlichem Regen. Keine großen Regenmenen. Temperaturen unverändert.

Glaskugelbereich: Samstag und Sonntag freundlich und wärmer, dann wieder ein Höhentrog mit sehr kühlem Wetter.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen