Freitag, 31. August 2018

31! August 2018

Menden heute:

Der August verabschiedete sich freundlich-kühl.  Es war wolkig bis aufgeheitert und trocken. Ein Hochkeil am Boden und ein Trog in der Höhe waren die Zutaten zu dieser Wettermischung. Die ziemlich kalte Luft im Höhentrog lässt einfach kein wärmeres und sonnigeres Wetter zu. Von der Sonne angewärmte Luftpakete wandern sehr schnell nach oben in die kalte Luft und kondensieren zu den Wolken des Tages. Der Keil am Boden arbeitet dagegen und versucht, Wolken aufzulösen. Das Ergebnis ist haben wir heute gesehen.

Tageshöchsttemperatur: 19,3 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 10,9 Grad 
Tagesmitteltemperatur: 15,0 Grad 
Sonnenscheindauer: 5:36 Stunden (Werl)
Regen: 0 mm

Entwicklung: 

Samstag: Höhenkaltluft eines Trogs und schwacher Hochkeil. Diese Mischung bringt einen freundlich-kühlen Tag.  Nachts 8 Grad, nachmittags 20 Grad 

Sonntag liegt unser Bodenhoch über Südschweden. Die im Uhrzeigersinn hereinströmende Luft kommt aus nordöstlichen Richtungen. Es ist wieder freundlich mit zeitweiligem Sonnenschein und endlich wärmer.  Nachts 10 Grad, nachmittags 24 Grad.

Montag wird es unter einer schwachen Hochdruckbrücke noch etwas wärmer. Von Nordwesten kommt aber eine Kaltfront heran, die abends Gewitter bringen kann. Es ist wolkig mit Aufheiterungen. Abends nimmt die Bewölkung zu. Nachts 13, nachmittags 25 Grad. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen