Sonntag, 1. Mai 2016

1. Mai 2016

Menden heute:

Die Zahl junger Leute mit Bollerwagen in Richtung Oesbern wird von Jahr zu Jahr größer. Heute hatten sie ziemlich ideales Wetter, auch wenn es abends schnell ziemlich frisch wurde.
Die schwache Hochdruckbrücke sorgte heute Vormittag rasch für klare Verhältnisse. Der Regen der Nacht trocknete bis Mittag vollständig ab. Die Sonne sorgte für eine angenehme Temperatur.  Wir sind ja alles andere als verwöhnt. 

Tageshöchsttemperatur: 16,3 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 5,1 Grad 
Tagesmitteltemperatur: 9,7 Grad
Sonnenscheindauer: 7:04 Stunden 
Regen: 2,8 mm


Entwicklung:

Montag verstärkt sich die Hochdruckbrücke noch etwas. Erst abends wird sie von einer Warmfront des Nordmeertiefs abgebaut. Meist ist es sonnig bis leicht bewölkt und trocken. Nachts 4, Tags bis 20 Grad. Kaum zu glauben. 

Dienstag: Die Kaltfront des Tiefs überquert uns am Vormittag und führt vor allem in höheren Schichten Kaltluft heran, die Schauer auslöst. Nachmittags könnte sich schon der Einfluss höheren Luftdrucks von Westen mit Auflockerungen bemerkbar machen. Vormittags ist es jedenfalls meist bedeckt mit zeitweiligem Regen. Nachmittags bessert sich das Wetter. Einzelne Schauer sind noch möglich. Deutlich kälter. Nachts 9, tagsüber 12 Grad. 

Mittwoch baut sich von Westen ein Höhenrücken auf. Am Boden entsteht genau über uns ein Hochdruckgebiet. Es ist wolkig bis heiter und noch kühl. Nachts 4, tagsüber 14 Grad. 

Donnerstag zieht das Hoch zur Ostsee und die Strömung dreht auf Südost. Damit wird in den nächsten Tagen zunehmend trockene und warme Luft zu uns geführt. Es ist heiter bis wolkig. Nachts 6, tagsüber 16 Grad. 

Glaskugelbereich: Schönes, vielfach sonniges Wetter. Temperatur über 20 Grad. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen