Samstag, 21. Mai 2016

20. Mai 2016

Rückblick:

Der April war weltweit erneut deutlich zu warm. Es verwundert nicht: er war der wärmste April seit Beginn regelmäßiger Wetteraufzeichnungen. 
Mal sehen, was die Klimakonferenz in Bonn zustande bringt. Man hört so wenig.


Menden heute:

Eine schwache Hochdruckbrücke und die an deren Nordseite vorbei ziehenden schwachen Tiefausläufer waren heute für unser Wetter verantwortlich. Ergebnis war ein schöner Tag mit Sonne und Wolken. Um 19 Uhr kam ein kurzer Schauer herunter. Er konnte die Laune nicht trüben. Zum Grillen war es heute Abend bei 15 Grad ohnehin etwas kühl. 

Tageshöchsttemperatur: 19,4 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 8,9 Grad 
Sonnenscheindauer: 4:30 Stunden (Hemer) In Werl nur 1:54 Stunden
Regen: 0,3 mm


Entwicklung:

Samstag bestimmt ein Hochkeil, der vom Mittelmeer bis zur Ostsee reicht, das Wetter. Eine Kaltfront über dem Ärmelkanal sorgt für eine südliche Strömung, mit der Mittelmeerluft ins Sauerland geführt wird. Es ist wolkig bis heiter und weitgehend trocken. Nachts 12, tagsüber 22 Grad. 

Sonntag: zunächst noch Hochdruckeinfluss. Mittags liegt die Kaltfront an der holländischen Grenze. Sie zieht langsam nach Westdeutschland herein. Zunächst ist es noch wolkig bis heiter.  Nachmittags ziehen dicke Wolken auf und abends gibt es Schauer, die auch kräftig sein können. Nachts 15, tagsüber bis 23 Grad. 

Montag dürfte der schlechteste Tag der nächsten Woche werden. Die Kaltfront kommt nicht so recht nach Osten voran. Über der tschechischen Grenze bildet sich zu allem Überfluss noch ein kleines Tief, das zu einer nördlichen Strömung und zu Aufgleitvorgängen führt. Zeitweiliger Regen ist die Folge. Nachts 13, tagsüber 15 Grad. Ein guter Tag für alle Landwirte und Gartenfreunde. 

Dienstag: Nördlich von Schottland bildet sich ein Hoch mit einem Keil nach Westeuropa. Der zieht langsam zu uns herein. Zunächst ist es noch stark bewölkt. Nachmittags lockert es auf. Nachts 10, tagsüber 17 Grad. 

Glaskugelbereich: bis Freitag schönes Frühlingswetter. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen