Samstag, 7. Mai 2016

6. Mai 2016

Menden heute:

25,4 ° an einem 6. Mai, das ist schon was. Nicht gerade rekordverdächtig, aber ungewöhnlich. Den Rekord für Anfang Mai hält der 1. Mai 2005 mit 29,5 °. Deutschland war heute der Wärmepol Europas. Es gab nur eine Stadt in Spanien, in der es wärmer war als in Menden. Palma de Mallorca hatte nur  21 ° zu vermelden.
Die Sonne schien ununterbrochen. Die gestrigen 14 Stunden haben wir nicht ganz geschafft. Kurz vor Sonnenuntergang kam im Westen kurzzeitig hohe Schichtbewölkung auf.

Tageshöchsttemperatur: 25,4 °
Tagestiefsttemperatur: 8,3 °
Tagesmitteltemperatur: 17,4 °
Sonnenscheindauer: 13:58 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Samstag: Ein hochreichendes Tief vor Portungal und ein hochreichendes Hoch mit Kern bei Riga stehen sich gegenüber. Für uns bedeutet das südöstliche trocken-warme Strömung. Dazu kommt hochdruckbedingtes Absinken der Luftmasse über uns, die sich dadurch weiter erwärmt. (Im tiefen Luftdruck ist das umgekehrt: Die Luft steigt auf, kühlt sich ab und kondensiert).
Es ist heiter bis wolkenlos. Nachts 12 °, tagsüber 25-26 °.

Sonntag: Bis Dienstag ändert sich an der Wetterlage wenig. Auch Sonntag ist es sonnig. Nachts 13, tags 25 °.

Montag: Sonnig. Nachts 12, tagsüber 24-25 °

Dienstag: Sonnig, abends aufkommende Quellwolken möglich. Nachts 12 °, tags 25 °.


Glaskugelbereich: Das Hoch zieht sich langsam nach Norden zurück. Es bleibt aber noch warm. Ab Donnerstag wird die Lage unsicher. Die Amerikaner lassen sogar die Eisheiligen auferstehen:



























Nach diesem Modell (850 hPa-Bereich= 1.500 m Höhe über NN.) soll die Temperatur am 14.5. unter das langjährige Mittel fallen und sich dann auch so recht nicht mehr erholen. Auch bei den anderen Modellen geht die Temperatur zurück. Aber nicht so stark. Aber wie in der Überschrift vorgegeben: Glaskugelbereich. Abwarten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen