Montag, 9. Mai 2016

8. Mai 2016 (2)

Menden heute:


Mit dem Fahrrad zur Escher-Ausstellung in Opherdicke. Spargel- und Rapsfelder, strahlend blauer Himmel und der Blick vom Haarstrang auf das Sauerland bestimmen das Foto. Die Bäume sind bereits vollständig grün. Das Blattwerk ist voll entwickelt.

Die Mütter haben sich diesen Traumtag verdient. Wieder habe ich einen neuen Tagestemperaturrekord für Menden notiert: 26,0 °, etwas kühler als gestern, nicht zuletzt durch etwas stärker auflebenden Nordostwind. Die Sonne schien so lange wie noch an keinem Tag diesen Jahres.
Zum Vergleich: Die normale Mai-Durchschnittstemperatur für Menden liegt bei 12,3 °. Der heutige Mittelwert lag bei 19,8 °.


Tageshöchsttemperatur: 26,0 °
Tagestiefsttemperatur: 13,3 °
Tagesmitteltemperatur: 19, 8 °
Sonnenscheindauer: 14:31 Stunden
Regen: 0 mm
Stärkste Windbö: 32 km/h


Entwicklung:

Montag: Das Hoch über der Ostsee schwächt sich langsam ab. Die Tiefausläaufer aus Südwest bleiben aber noch auf Abstand. Es ist meist sonnig. Nachts 13, tags 25 °.

Dienstag: Das Hoch zieht zum Baltikum und schwächst sich weiter ab. Wir geraten etwas stärker in den Bereich des Tiefs über Südwesteuropa. Es bleibt aber warm. Dabei ist es wolkig bis heiter. Nachmittags gibt es eine geringe Schauerneigung. Nachts 14, tags 22 °.

Mittwoch: Das Tief mit drei Kernen reicht jetzt von den Azoren bis nach Polen. Da bleiben dicke Wolken nicht aus. Es ist wolkig, zeitweise auch stärker bewölkt. Das Schauerrisiko steigt leicht an. Nachts 14, tags 23 °.

Donnerstag: Das Tief bewegt sich jetzt leider mit seinem Kern nach Deutschland und dann am Freitag weiter nach Polen. Es ist nochmal bewölkt bis heiter und recht warm. Nachts 13, tags 22 °. Die Schauerneigung steigt weiter an.

Freitag, spätestens Samstag überschwemmt kalte Polarluft ganz Deutschland auf der Rückseite des nach Osten abgezogenen Tiefddruckgebiets. Wann die Kaltfront uns erreicht, ist noch unsicher. Überhaupt steht der erwartete Kaltlufteinbruch in seinen genauen Dimensionen noch in den Sternen.
Morgen mehr.


Glaskugelbereich: Das Pfingstwetter is nach den heutigen Vorhersagekarten ziemlich mies. Kalt und auch Regen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen