Donnerstag, 26. Mai 2016

25. Mai 2016

Menden heute:

Der schwache Hochkeil von Nordwesten hat ruhiges Wetter gebracht. Wegen fehlender Sonne konnte er die eingeflossene kühle Meeresluft aber nicht erwärmen. Das war im größten Teil Deutschlands so.
Die letzten Tage haben dafür gesorgt, dass die Gießkanne erstmal nicht mehr benötigt wird. Dazu gibt es sogar eine Karte des Deutschen Wetterdienstes:

In ganz Deutschland braucht in den nächsten 14 Tagen nicht gegossen zu werden. Der DWD erwartet also Regen genug in nächster Zeit. 

Tageshöchsttemperatur: 16,8 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 9,0 Grad
Sonnenscheindauer: 0:24 Stunden (Werl)
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Donnerstag: weiterhin geringe Luftdruckgegensätze in NRW. Allerdings schiebt sich von Südwesten ein kleines Randtief des Biskayatiefs nach Deutschland. Es führt sehr labile (= schauerträchtige) Luft zunächst in den Südwesten Deutschlands. Wir bleiben noch von dieser Luftmasse verschont. Die Betonung liegt auf "noch".
Es ist wolkig bis heiter. Nachts 7, tagsüber 22 Grad 

Freitag: die schwül-gewittrige Luft kommt weiter nach Norden voran. Deshalb müssen wir nun ebenfalls mit Gewittern rechnen. Die Sonne wird nicht sehr lange scheinen. Nachts 12, tagsüber 22 Grad. 

Samstag: Es sieht so aus, als nähme das Nordmeerhoch stärkeren Einfluss auf uns. Es könnte die Gewitter noch zurückhalten. So ist es aufgelockert bewölkt. Nachmittags und abends sind Gewitterschauer möglich. Nachts 14, tagsüber 25 Grad. 

Sonntag: Gewitterluft. Den ganzen Tag müssen wir aus heutiger Sicht mit zum Tei kräftigem Gewitterregen rechnen. Nachts 16, tagsüber 25 Grad. 

Montag und Dienstag sieht es nach unbeständigem und etwas kühlerem Wetter aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen