Freitag, 6. Mai 2016

5. Mai 2016

Garten, Natur:


























Das wunderschöne Blau der Glockenblumen und Vergissmeinnicht gibt für die Tulpen einen angemessenen Rahmen. Wir haben sie in diesem Jahr lange gehabt, die Königinnen des Frühlings. In den nächsten Tagen wird es allerdings so warm, dass es allen Tulpen, die sonnig stehen, doch so langsam an den Kragen geht.
Der Wein ist etwas später dran als im letzten Jahr. Jetzt schiebt er aber zügig die ersten Blätter.
Der Wald macht einen prächtigen Eindruck. Kirschblüten und viel frisches Grün sollten heute viele Väter und die es einmal werden wollen ins Freie gelockt haben.

Menden heute:

Ein Bilderbuchfeiertag. Christi Himmelfahrt bei Strahlewetter. Ganz kleine Schönwetterwolken und heute Abend einige Schleierwolken, die von tiefem Luftdruck im Südwesten Europas zu uns gedriftet sind: das war es auch schon. Heute schien die Sonne erstmals in diesem Jahr mehr als 14 Stunden.

Tageshöchsttemperatur: 21,2 °
Tagestiefsttemperatur: 4,4  °
Tagesmitteltemperatur: 13,4 °
Sonnenscheindauer: 14:21 Stunden
Regen: 0 mm
Stärkste Windbö: 30 km/h (5 Bft.)


Entwicklung:

Freitag: Hoch über der Ostsee, Tief über Südwesteuropa = südöstliche Strömung. Damit wird Warmluft herangeführt. Die fühlt sich morgen ganz anders an als die von der Sonne erwärmte Kaltluft heute. Es ist sonnig, zeitweise wolkenlos. Nachts 9 °, tags 24 °.

Samstag: Gleiche Wetterlage, gleiches Wetter. Noch ewas wärmer: nachts 12, tags 25 °. Mittags auflebender OSO-Wind.

Sonntag: Am Boden bleibt die Wetterlage fast identisch. In 5 km Höhe sehen wir ein Höhentief über der Ukraine. Es hat Auswirkungen bis zur Elbe mit zeitweise stärkerer Bewölkung. Bei uns bleibt alles wie gehabt. Sonnig. Nachts 13, tags 25 °. Der böige Wind bleibt uns erhalten.

Montag: Hoch Südschweden, tiefer Druck über Südwesteuropa. Der rückt uns etwas näher. Es ist weiterhin sonnig mit leicht böigem Ostwind. Nachts 12 °, tags 25 °.


Glaskugelbereich: Langsam etwas kühler und zunehmend wechselhaft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen