Samstag, 14. Mai 2016

Rückblick:

Es ist keine Überraschung: Das letzte Jahr war deutlich zu warm. Nur drei Monate hatten eine negative Temperaturabweichung. Vor allem der sehr warme Dezember mit einer fast unglaublichen positiven Abweichung von 6,4 ° sorgt für einen "Wärmeüberschuss".







Menden heute:

Die Kaltluft hat inzwischen ganz Deutschland überflutet. Uns hat ein schwacher Hochkeil von Schauerwetter verschont. Die Kälte und der böige Nordwestwind waren aber gegenüber gestern ein ziemlicher Wettercrash. Die Tagesmitteltemperatur ist gegenüber gestern von 17,3° auf 9,1 ° und die Höchsttemperatur von 23,0 auf 13,1 ° zurückgegangen. Ein wirklicher Termperatursturz.
Am wärmsten in NRW war es heute wohl in Hemer mit 14,6 °.

Tageshöchsttemperatur: 13,1 °
Tagestiefsttemperatur: 6,3 °
Tagesmitteltemperatur: 9,1 °
Sonnenscheindauer: 2:26 Stunden
Regen: 0,0 mm (unmessbar gering)
Stärkste Windbö: 35 km/h (5 Bft)


Entwicklung:

Sonntag liegen Tief und Höhentief über der Ostsee. Ein schwacher Hochkeil südlich von uns könnte zu sonnigen Abschnitten führen. Insgesamt ist es wechselnd, meist stärker bewölkt mit Schauern. Nachts 5, ags 11-12 °.

Montag: Wenig Änderung. Etwas wärmer.

Dienstag: Ein Hoch liegt über den Alpen. Dadurch beruhigt sich das Wetter und es wird noch etwas wärmer. Dabei bleibt es meist stark bewölkt mi wenig Sonne, aber meist trocken. Nachts 5, tags 14 °.

Mittwoch: Eine Mischfront mit Regen greift im Laufe des Mittags auf uns über. Sie leitet eine ungewohnte Wetterlage ein, die Westdrift, bei der sich schwache Hochkeile und atlantische Fronten abwechseln. Vormittags ist es noch trocken, dann regnet es bei Frontdurchzug. Die Temperatur kommt auf  knapp 16 ° herauf.


Glaskugelbereich: Unbeständig. Temperaturen tagsüber zwischen 13 und 17 °.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen