Montag, 30. Mai 2016

29. Mai 2015

Menden heute:

Tief über Deutschland. Kein Regen in Menden  trotz latenter Unwetterwarnungen. Andernorts ging es richtig zur Sache. Nicht nur in Augsburg beim Fußballländerspiel. Der heutigen Regenrekord stellte der Hohenpeißenberg mit 75 mm auf. Das ist ein Monatswert. Auch Meinigen mit 54 und Ulm mit 52 mm stachen heraus. NRW blieb an vielen Orten trocken. Der heftige Schauerregen der letzten Tage macht sich jetzt auch an den Flusspegeln bemerkbar. In Süddeutschland und am Rhein geht es kräftig aufwärts.

Tageshöchsttemperatur: 21,7 °
Tagestiefsttemperatur: 14,6 °
Tagesmitteltemperatur: 18,1 °
Sonnenscheindauer: 4:02 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:






















Montag: Das heftige Gewitter-(gelbe Punkte zeigen die Blitzaktivität)  und Schauergebiet auf der WetterOnline-Karte zieht zur Zeit von Nordbayern und Hessen nach Westnordwesten. Die große Frage ist: Zieht das Gebiet südlich von uns durch oder trifft es uns morgen früh und vormittags? Diese Frage beantworten die Vorhersagemodelle unterschiedlich. Bei den meisten werden wir getroffen. Nimmt man eine mittlere Bahn, kommen wir morgen früh in den östlichen Rand der Gewitterzone. Sie zieht dann aber zügig nach Holland weiter.
Wieder auf das Glück der ziemlichen Niederschlagsfreiheit zu setzen, ist doch schon ziemlich mutig. Es bleibt relativ warm mit nachts 14, tags 21 °.

Dienstag: Unser Tief zieht von Ostwestfalen zur Normandie. Zu uns fließt etwas trockenere Luft. So gibt es kaum Regen. Es ist meist wolkig bis heiter. Nachts 15, tags 24 °.

Mittwoch ist das Tief dann über Polen zu finden. Zeitweise regnet es bei uns. Nordostluft trifft auf unsere labile Pampe. Nachts 12, tags 20 °

Donnerstag: Das Tief ist zur Ukraine gezogen. Die Strömungsrichtung bleibt erhalten. Es ist wechselnd wolkig mit einzelnen Schauern. Nachts 15, tagsüber 22 °.


Das Wochenende soll etwas kühler, dafür aber trocken werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen