Sonntag, 29. Mai 2016

28. Mai 2016

Menden heute:

Wieder ist es fast trocken geblieben. Ein paar Tropfen gegen 8 Uhr haben nur die Straßen nass gemacht. Danach blieb es bei uns zeitweise sonnig mit zum Abend hin zunehmender Schichtbewölkung. Starkregen und Gewitter gab es woanders in NRW. Nörvenich belegte mit 21 mm Regen den Spitzenplatz. Aber auch das auf der anderen Seite NRWs gelegene Warburg schaffte 15 mm. Im Saarland hat es die Kleinstadt Sulzbach besonders getroffen. Die ganze Stadt war ein einziger Fluss. Es ist halt Zufall, wenn jemand so kräftig getroffen wird.
Maßgeblich bleibt das Höhentief, das sich von der Biskaya nach Fankreich verlagert. Gleichzeitig verlegt das Bodentief seinen Schwerpunkt von Fankreich nach Deutschland.

Tageshöchsttemperatur: 25,0 ° (damit verzeichnen wir bereit den 8. Sommertag dieses Monats)
Tagestiefsttemperatur: 13,6 °
Tagesmitteltemperatur: 18,9 °
Monatsmitteltemperatur bis heute: 14,8 ° (normal: 12,3 °)
Sonnenscheindauer: 8:24 Stunden (Werl)
Regen: 0,2 mm


Entwicklung:

Sonntag: Es ändert sich wenig. Die Vorhersagen sind bei allen Wetterdiensten der Wetterlage (Tief Deutschland) entsprechend. So werden wieder teilweise heftige Gewitter mit Hagel vorhergesagt. Und wieder sind die Vorhersagen sehr unsicher. Es kann wieder die Sonne scheinen. Kurze Zeit später kann es schwarz werden und schütten. Das müssen wir bei den Planungen für diesen Sonntag berücksichtigen. Am besten mit der Regenradarapp des Smartphones arbeiten, wenn man für längere Zeit raus will. Sie zeigt in Echtzeit zuverlässig, ob wir bald nass werden oder nicht.
Die Tempertur geht wieder deutlich über 20 Grad hinaus. Maßgeblich ist die Zahl der Sonnenstunden.

Montag: Wir liegen an der Ostseite des Tiefs. Da die Luft um ein Tief entgegen dem Uhrzeigersinn dreht, kommt etwas kühlere, dafür aber stabilere Luft zu uns. Die Gewittergefahr geht zurück. Die Zuverlässigkeit der Vorhersage bleibt aber vage. Einige Modelle sagen weiterhin Gewitterluft voraus. Es ist wechselnd wolkig mit Sonnenschein und einer mittleren Wahrscheinlichkeit von Regenschauern und Gewittern. Nachts 14, tags 20 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen