Freitag, 13. Mai 2016

12. Mai 2016

Menden heute:

Ein tief über Süddeutschland bringt dem Alpenraum erhebliche Regenmengen. Wir liegen an seiner Nordflanke, mit der heute im Sauerland eine östliche Strömung herrschte. Heute abend drehte die Strömung mit Ostverlagerung des Tiefs mehr auf Nordost. Damit wird etwas trockenere und morgen auch etwas kühlere Luft nach Menden geführt.
Heute war das Wetter erneut perfekt:

Tageshöchsttemperatur: 25,5 °
Tagestiefsttemperatur: 11,4 °
Tagesmitteltemperatur: 19,1 °
Sonnenscheindauer: 13:17 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung: 

Freitag liegt das Tief über Südpolen. Wir behalten Nordostwind mit trockener Luft. Nachts schwenkt eine Kaltfront mit arktischer Kaltluft zu uns herein und beendet das achttägige warme Frühlingswetter. Es ist nochmal wolkig bis heiter und trocken. Nachts 12 °, tags 21 °.


Die 850 hPa-Karte (1500 m über NN) zeigt den von allen Rechenläufen einheitlich simulierten Kälteeinbruch am Samstag, 14.5. sehr eindrücklich. Die zu kalte Witterung soll bis zum 20.5. anhalten. Ab 18.5. geht es aber schon wieder aufwärts mit der Temperatur. Danach liegen alle Rechenläufe  ziemlich gespreizt - aber im positiven Bereich.

Samstag: In der eingeflossenen kalten Luft baut sich ein schwacher Hochkeil auf und verhindert Schauerwetter. Die Kaltfront staut sich an den Alpen und sorgt für weiteren kräftigen Regen, so dass Unwetterwarnstufen überschritten werden. Bei uns ist es stark bis aufgelockert bewölkt. Am späteren Nachmittag gibt es bei Trogdurchzug einzelne Schauer. Nachts nur noch 6 °, tags 12 °.

Pfingstsonntag: Es dürfte schon jetzt feststehen, dass die Pflingsttage kälter werden als die letzten Weihnachtsfeiertage. Das liegt daran, dass sowohl der Heilige Abend als auch der 2. Weihnachtstag mit 14,3 ° und 14,8° Tageswärmerekorde für Menden seit 1973 aufstellten. Und natürlich daran, dass Pfingsten in diesem Jahr die Eisheiligen streift. Das neue Tief über Südschweden nervt uns mit Aprilwetter. Nachts 5, tags 11 °.

Pfingstmontag steigt der Luftddruck zwar an. Höhenkaltluft lässt aber die Schauertätigkeit immer wieder aufleben. Es gibt wohl nur leichte Schauer. Bei 12 ° macht Kirmes nicht so richtig Spaß.


Glaskugelbereich: Auch der Dienstag ist wenig prickelnd. Erst ab Mittwoch geht es wieder bergauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen