Samstag, 28. Mai 2016

27. Mai 2016

Zur Wetterlage:

Die labil geschichtete Luft über Deutschland (hohe Temperaturdifferenz zwischen Boden und 5 km Höhe, bei der aufgewärmte leichte Luftpakete mit hoher Geschwindigkeit in die Höhe schießen, sich dabei rasch abkühlen, kondensieren und zu kräftigen Schauern führen) führt zu kaum vorherzusagendem Wetter. Ob und wann es schüttet, ob es Gewitter gibt oder ganz trocken bleibt: auf einen Ort bezogen ist es nicht möglich, seriös zu sagen, wie das Wetter am heutigen Freitag, am Samstag und am Sonntag wird.
Für Menden kann ich sagen: Es scheint die Sonne, dann bilden sich Quellwolken, die rasch dicker und dunkler werden. Ob die daraus entstehenden Schauer in Menden fallen oder die Wolken weiter im Nordosten abregnen: keine Ahnung. Oder: Dicke Wolken sind woanders entstanden und regnen sich über Menden ab - vielleicht mit Blitz und Donner. Das ist am Regenradar fünfminütlich zu verfolgen. Man muss aber dran bleiben. Denn manch kräftiger Gewitterschauer hat vor Menden noch die Biege gemacht. Ein Teil zog nach Wickede, der andere zur Sorpe. Auch heute haben wir mal wieder fast nichts abbekommen. Das kann morgen und Sonntag ganz anders sein.


Menden heute:

Das gestern vorhergesagte Schauergebiet war bei weitem unscheinbarer als angenommen. Wir haben nur einen kurzen Schauer um 16:15 mitbekommen. Als ich heute von Frankfurt nach Menden mit dem Auto gefahren bin, ging dort um 19:30 fast die Welt unter, so hat es gewittert und geschüttet.
Auch in Bad Salzuflen sind 11 mm Regen gefallen.

Tageshöchsttemperatur: 22,9 °
Tagestiefsttemperatur: 12,8 °
Tagesmitteltemperatur: 17,1 °
Sonnenscheindauer: 4:17 Stunden
Regen: 0,2 mm


Entwicklung:

Samstag: Der Tiefdruckkomplex über Westeuropa hat uns voll eingefangen. Ein kleines Randtief liegt mittags vermutlich etwas südlich von uns. Bei etwas Glück ist es morgen bis nachmittags noch recht schön. Dann ist irgendwann die Zeit für Schauer und Gewitter gekommen. Vielleicht auch nicht. Nachts 13, tagsüber 23 °.

Sonntag: Jetzt liegt das Tief mitten über Deutschland. Überall sind Schauer und Gewitter möglich. Bei uns ist es vermutlich wechselnd wolkig. Vor allem nachmittags kann es zum Teil kräftig schauern und Gewittern. Sicher ist das nicht. Nachts 14, tagsüber 22 °.

Auch an den Folgetagen bleibt es unbeständig. Das Tief zieht langsam nach Westen ab. Die Temperatur bleibt im angenehmen Bereich.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen