Donnerstag, 19. Mai 2016

19. Mai 2016

Menden heute:

Bei schwachen  Luftdruckgegensätzen zog vormittags eine schwache Gewitterlinie durch. Sie hat Menden mit 0,1 mm Regen links liegen gelassen. In Bad Salzuflen wurden 14 mm gemessen. Die Sonne hatte keine großen Möglichkeiten. Sie zeigte sich richtig erst am Abend. 

Tageshöchsttemperatur: 18,0 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 10,6 Grad 
Sonnenscheindauer: 2:21 Stunden 
Regen: 0,1 mm

Entwicklung:

Bis Samstag bestimmt noch ein Höhenrücken unser Wetter. Sonntag übernimmt ein Höhentrog das Kommando.

Freitag: Morgen am frühen Nachmittag überquert uns ein schwaches Frontensystem ohne große Wetterwirksamkeit. So ist es zunächst wechselnd wolkig mit Aufheiterungen. Nachmittags nehmen die Wolken zu. Viel Regen wird es nicht geben. Nachts 9, tagsüber 17 Grad. 

Samstag: Im Warmsektor eines Tiefs nördlich von Schottland herrscht wahrscheinlich störungsfreies Wetter. Es ist heiter bis wolkig und trocken.  Nachts 13, tagsüber 23 Grad. 

Sonntagmittag oder nachmittags folgt die Kaltfront. Die Läufe haben sie zuletzt immer später im Programm. Auch wie stark sich diese Front bei uns auswirkt, ist noch nicht ausgemacht (Hagel, Gewitter oder nur leichte Schauer?) Zunächst ist es heiter bis wolkig und trocken. Irgendwann nachmittags nimmt die Bewölkung zu und es gibt Schauer. 

Am Montag und Dienstag ist es deutlich kühler. Vor allem montags regnet es auch etwas mehr als zuletzt. Die Trockenheit wird etwas gemildert. Ab Mittwoch wird es wieder wärmer. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen