Dienstag, 31. Mai 2016

30. Mai 2016

Garten:

Das Grün im Garten ist in den beiden letzten Wochen mit einer Power ins Kraut geschossen, dass einem Angst und Bange wird. Blumen, Stauden, Blütengehölze, kräftig wachsender Rasen, vor allem aber Unkraut (ich nenne es heute mal so) haben keinen offenen Fleck mehr gelassen. In den nächsten Tagen ist die Schere ein Begleiter in den Garten.

 Zwsei Wochen nach Pfingsten hat die Pfingstrose in meinem Garten ihre volle Pracht entwickelt. Leider hält sich diese Blüte jetzt nur noch einige Tage.

Die Akeleien haben Teile meines Gartens erobert. Sie setzen sehr schöne Akzente in blau, lila und rosa. Wie man sieht, werden sie bald ihren Samen in die Umgebung werfen.


Der Weinstock treibt jetzt im dritten Jahr. Er hat erheblich an Kraft und Blattmasse gewonnen und wächst jeden Tag um mehrere Zentimeter. Die ersten Blüten sind schon sichtbar.
Er wird bald einen Teil meiner Hauswand einnehmen.

An die Weigelie muss man immer etwas näher herangehen. Ihre wunderschönen Blüten kommen gegen das Blattwerk nicht richtig zur Geltung.

Von Trockenheit ist im Garten nicht mehr viel zu spüren. Dabei ist der Mai deutlich hinter seinem Regensoll zurückgeblieben. Zumindest in Menden.















Menden heute:

Deutschland ist in den letzten Tagen von einer der kräftigsten Unwetterfolge der letzten Jahrzehnte heimgesucht worden. Das Regen- und Gewittergebiet, das gestern Abend südlich des Sauerlandes lag, hat uns heute früh zwischen vier und fünf Uhr mit einem Randausläufer erwischt. Der Vormittag blieb ausgesprochen trüb mit einem bisschen Regen und einem etwas kräftigeren Schauer um 10 Uhr. Nachmittags kam zeitweise die Sonne heraus. Sofort wurde es schwülwarm.

Tageshöchsttemperatur: 23,4 °
Tagestiefsttemperatur:15,6 °
Tagesmitteltemperatur: 17,9 °
Sonnenscheindauer: 4:16 Stunden
Regen: 8,8 mm

Menden lag mit seiner Regensumme ganz unten im Ranking. Hemer: 21,4 mm, Lüdenscheid: 32 mm, Werl: 44 mm, viele Stationen in Deutschland über 50 mm. Das sind mehr als in Menden im ganzen Mai. Münster blieb nördlich des Gewitterbandes. Dort regnete es nur 2 mm.

Die Mitteltemperatur des Mai hat heute 15,0 Grad erreicht. In den letzten 25 Jahren gab es nur drei Maimonate mit einer höheren Temperatur (1992, 2001, 2008).


Entwicklung: 

Dienstag: Zwischen einem Tief über den Niederlanden und einem Tief über Brandenburg können wir uns in etwas stabilerer Luft wohl fühlen. Es ist wolkig mit Auflockerungen und trocken. Nachts 14, tags 22 °.

Mittwoch: Das Hollandtief ist verschwunden. So geraten wir auf die unangenehme Westseite des Brandenburgtiefs in sehr feuchte Luft. Es regnet zeitweise. Nachts 14, tags 19 °.

Donnerstag: Jetzt liegt das Tief über Bayern. Die zugeführte Luft ist etwas trockener. Es ist unterschiedlich bewölkt mit Schauern. Nachts 14, tags 22 °

Freitag sorgt eine schwache Hochdruckbrücke für aufgelockerte Bewölkung. Einzelne Schauer sind möglich.

Das Wochenende soll relativ warm, aber durchwachsen werden.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen