Donnerstag, 12. Mai 2016

11. Mai 2016

Menden heute:

So viele besonders sonnige Tage hintereinander hat es in den letzten zwölf Monaten noch nicht gegeben. Wir erleben gerade eine sehr seltene Mai-Schönwetterperiode mit hochsommerlichen Temperaturen, oft wolkenlosem oder nur leicht bewölktem Himmel und fast völliger Niederschlagsfeiheit. Auch morgen und übermorgen bleibt es schön, wenn auch nicht mehr ganz so warm.
Heute Abend kamen zum Teil bedrohlich aussehende Wolkenpakete aus Südwesten zu uns. Es blieb aber trocken.

Tageshöchsttemperatur: 25,3 °
Tagestiefsttemperatur: 13,6 °
Tagesmitteltemperatur: 19,7 °
Sonnenscheindauer: 9:12 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Donnerstag: Das seit einer Woche vor der Biskaya liegende Tief hat sich auf den Weg zu uns gemacht. Der Luftdruck ist schon recht tief (z.Z. 1002 hPa). Über Süddeutschland liegen Gewitterlinien und eine Luftmassengrenze. Dort regnet es immer wieder. Wir profitieren nochmal von der südöstlichen Strömung auf der Nordseite des Tiefs. So ist es heiter bis wolkig und trocken. Nachts 12, tagsüber 24 °. Etwas auflebender Wind.

Freitag: Das Tief hat sich nach Südpolen verlagert. Damit gelangen wir langsam auf seine kühlere nordwestliche Seite. Von Spitzbergen hat sich Kaltluft auf den Weg über die Nordsee zu uns gemacht. Sie erreicht nachmittags die Nordseeküste und uns am frühen Abend.
Bis zum Nachmittag ist es wolkig bis heiter und trocken. Nachts 11, tags 21 °. Spätmachmittags Frontdurchzug mit leichten Schauern, auf Nord drehenden Wind und Temperaturrückgang.

Samstag: Die Kaltluft hat uns überspült. Es fühlt sich eher winterlich an nach den warmen Tagen. Dazu kommt ein böiger Nordwestwind. Meist ist es stark bewölkt, es gibt aber auch Sonnenlücken. Nachts 5 °, tags 11 °. Abends steigt mit Durchzug eines Trogs die Schauerneigung.

Pfingstsonntag: Der schwächliche Hochkeil, der samstags noch die Schauertätigkeit etwas in Schach hielt, wird abgebaut. Es gibt Aprilwetter: Wenig Sonne, häufige meist leichte Schauer. So gar kein Kirmeswetter. Keine Temperaturänderung.


Glaskugelbereich: Auch Montag keine Änderung. Für die nächste Woche sieht es nicht so gut aus. Allerdings sind die Prognosen ab Dienstag noch sehr, sehr unsicher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen