Dienstag, 10. Mai 2016

9. Mai 2016

Natur:


























Der erste Maikäfer. Er wollte sich nicht fotografieren lassen. Immer flog er eine Runde.

Menden heute:

Schon wieder ein Temperaturhöchstwert für einen 9. Mai in Menden seit 1973. Schon wieder ein Sonnenscheinbestwert für dieses Jahr. Wir werden ganz schön verwöhnt. Und das schwächelnde Hoch hält uns noch ein bisschen die Treue. So langsam müssen wir uns Gedanken wegen der Bodentrockenheit machen. Den letzten richtigen Regen gab es am 27.4.

Tageshöchsttemperatur: 26,1 °  (wie immer liege ich mit meiner Wetterstation am Kapellenbergsüdhang bei strahlendem Sonnenschein ganz oben in der Temperaturskala von NRW - zum Vergleich: Hemer: 24,9 °).
Tagestiefsttemperatur: 12,7 °
Tagesmitteltemperatur: 21,9 ° (das ist ein extremer Wert für Mai)
Sonnenscheindauer: 14:35 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Dienstag: Das Biskaya-Tief rückt uns langsam mit seinen östlichen Ausläufern auf die Pelle. Die Hochdruckbrücke von Island bis zum Schwarzen Meer bröckelt weiter. Es ist aber nochmals heiter, nur gelegentlich wolkig. Abends nimmt die Bewölkung zu. Nachts 15, tags 25 °.

Mittwoch: Eine Luftmassengrenze an der holländisch-belgischen Grenze trennt feuchtere Luft im Westen von trocken-wärmerer Luft im Osten. Wenn alles gut geht. bleiben wir auf der richigen Seite. Es ist wolkig mit Aufheiterungen. Nachmittags ist mal ein Schauer möglich. Nachts 14, tags 23 °.

Donnerstag: Das Tief ist zur deutsch-schweizer Grenze gezogen. Es setzt bei uns kurzfristig eine östliche Strömung in Gang. So ist es wolkig bis heiter, nachmittags leichte Schauerneigung. Nachts 12, tags 23 °.

Freitag: Das Tief liegt über Südpolen. Mit einer nordöstlichen Strömung kommt Ostseeluft zu uns. Es ist wolkig, zeitweise auch aufgeheitert. Nachmittags wieder Schauer möglich. Nachts 12, tags 19 °.


Glaskugelbereich: Es bleibt dabei: Samstag rauscht ein Schwall polarer Meereluft zu uns heran. Er bleibt bis Montag wetterbestimmend. So wird es plötzlich ziemlich kalt






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen