Sonntag, 22. Mai 2016

21. Mai 2016

Menden heute:

Ein fast sommerlicher Tag mit viel Sonne und bis in den Abend hinein anhaltender Wärme. Um 21 Uhr war es noch 19 Grad. 
"Schuld" waren ein Hoch über der Ukraine und eine wellende Kaltfront über England. Sie sorgten gemeinsam für eine südwestliche Strömung, mit der warme Luft aus Südwesteuropa zu uns geführt wurde.

Tageshöchsttemperatur: 24,1 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 10,6 Grad 
Sonnenscheindauer: 9:25 Stunden (Werl)
Regen 0 mm


Entwicklung:


Die Niederschlagskarte des amerikanischen Wetterdienstes von morgen 14 Uhr: Westlich von uns hat sich ein umfangreiches Regengebiet aufgebaut. Es zieht langsam über den Rhein nach Westfalen. Es ist nicht überall gleich kräftig. Wer genau den Hauptguss abbekommt, sehen wir erst morgen Nachmittag. 

Sonntag wird die wellende Kaltfront zu einem kleinen Tiefdrucktrog. Er erreicht mittags die holländische Grenze und zieht sehr langsam bis Mitternacht über das Sauerland hinweg. Bei spürbarem Südwestwind ist es zunächst heiter. Nachmittags nehmen die Wolken zu und es kann schon zu einzelnen Schauern kommen. Nachts ist mit weiteren Schauern zu rechnen. Es wird nochmal sommerlich. Nachts 12, tagsüber 25 Grad. 

Montag: Die Kaltfront hat mittags die Neuen Bundesländer erreicht. Dahinter fließt ziemlich kühle Nordseeluft nach Westdeutschland. Es ist meist bedeckt mit zeitweiligem Regen, der durchaus auch mal von der kräftigen Sorte sein kann. Nachts 11, tagsüber 13 Grad. Also mal wieder ein Temperatursturz (Höchsttemperatur mehr als 10 Grad kälter als am Vortag). 

Dienstag: Vom Nordmeerhoch reicht ein Keil bis Westdeutschland. Zunächst ist es noch stark bewölkt mit etwas Regen. Nachmittags bessert sich das Wetter. Nachts 9, tagsüber 16 Grad. 

Mittwoch ist es bei geringen Luftdruckgegensätzen wolkig bis heiter und trocken. Nachts 9, tagsüber 17 Grad. 

Glaskugelbereich: Leicht unbeständig mit Tagestemperaturen über 20 Grad. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen