Mittwoch, 4. Mai 2016

3. Mai 2016

Menden heute:

Die Kaltfront kam etwas verspätet heute Morgen. Am vorhergesagten Wetterablauf änderte das aber wenig. Der letzte messbare Schauer fiel um 10:45 Uhr. Danach wurde es von Stunde zu Stunde schöner.

Tageshöchsttemperatur: 15,4 °
Tagestiefsttemperatur: 6,5 °
Tagesmitteltemperatur: 11,3 °
Sonnenscheindauer: 7:06 Stunden
Regen: 3,8 mm


Entwicklung:

Wir stehen vor der ersten Wärmeperiode dieses Jahres mit Temperaturen, die knapp an die 25 ° - Marke heranreichen werden. Dabei ist es vorerst noch nicht schwül, sondern sehr angenehm bei wenigen Wolken.

Mittwoch: Ein Hoch liegt über dem Münsterland. So kann sich die eingeflossene sehr kühle Luftmasse bei strahlendem Sonnenschein langsam erwärmen. Es ist heiter bis wolkig. Nachts 2 °, tagsüber 16 °.

Donnerstag beginnt in der Höhe eine sog. Omegawetterlage. Das Hochdruckgebiet hat die Form des griechischen Buchstabens. Die Einbuchtungen werden von zwei Höhentiefs dargestellt. Diese Wetterlage regeneriert sich längere Zeit selbst. Am Boden befindet sich unser Hoch jetzt über der Ostsee. Die Temperatur steigt weiter langsam an. Es ist dabei oft wolkenlos. Nachts 3 °, tags 18 °.

Freitag: Ein Tief über der Biskaya und ein Hoch über der Ostsee setzen durch ihre Drehrichtungen eine Südostströmung mit warmer Luft in Gang. Wieder ein strahlender Frühlingstag. Nachts 8 °, tags 23-24 °.

Samstag: Über Westeuropa baut sich ein großflächiges Tiefdrucksystem auf. Für unser Wetter bleibt aber das Hoch über Litauen wetterbestimmend. Mit weiterhin südöstlicher Strömung wird Warmluft ins Sauerland geführt. Sonnig. Nachts 11, tagsüber 24 °.


Glaskugelbereich: Ab Anfang nächst Woche kommt das gestern erwähnte Höhentief ins Spiel. Welche Rolle es einnimmt und ob das schöne Wetter noch über die nächste Wochenmitte anhält, ist noch Spekulation. Bis Dienstag bleibt es schön und über 20 Grad warm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen