Montag, 16. Mai 2016

15. Mai 2016

Menden heute:

Pfingsten am Tag der kalten Sophie. Das konnte nicht gut gehen. Vor allem vormittags hatten wir eine typische Aprilwetterlage. Wer sich vorgenommen hatte, mit der Pfingstprozession zu gehen oder bereits früh zur Kirmes, der musste die Wintersachen aus dem Schrank holen. Um 10 Uhr betrug die Temperatur 6 Grad, im 12 Uhr nach Schauer 7 Grad, um 14 Uhr 8 Grad und um 16 Uhr bei Sonne 12 Grad. Hatte es vormittags noch Regenschauer gegeben, blieb es ab 13 Uhr schauerfrei. Die Sonne hatte ihre Möglichkeiten. 

Tageshöchsttemperatur: 12,3 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 4,8 Grad
Tagesmitteltemperatur: 7,2 Grad 
Sonnenscheindauer: 3:45 Stunden 
Regen: 2,7 mm


Entwicklung:

Montag liegt ein Tief südlich von Bornholm. In Westdeutschland macht sich ein Azorenhochkeil bemerkbar. So ist es wechselnd wolkig mit Aufheiterungen und es wird wohl trocken bleiben. Also besser als bisher angenommen. Allerdings bleibt es ziemlich kalt. Nachts 4, tagsüber bis 13 Grad. 

Glaskugelbereich: Ab Donnerstag scheint sich die Wetterlage unerwartet umzustellen. Vom unbeständigen Westwetter zur Hochdruckrücke Mitteleuropa. Damit wäre freundliches Hochdruckwetter programmiert. Es soll deutlich wärmer werden als bisher angenommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen