Montag, 23. Mai 2016

22. Mai 2016

Menden heute:

Der Tag verlief wie vorhergesagt. Die Schauerlinie traf Menden um 17 Uhr mit kräftigem Regen. Um 18 Uhr war es schon wieder vorbei. Dabei stürzte die Temperatur von knapp 25 Grad um 16:30 Uhr auf 16 Grad um 19 Uhr. Sie erholte sich auch nicht mehr. Außenaktivitäten hatten ein jähes Ende. 
Der Wind hielt sich sehr in Grenzen. Es gab kein Unwetter bei diesem krassen Wetterwechsel. Anders in Minden. Dort hat es - vermutlich bei einem Tornado - erhebliche Schäden gegeben. 

Tageshöchsttemperatur: 24,8 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 14,7 Grad 
Sonnenscheindauer: 4:55 Stunden (Werl)
Regen: 10,5 mm


Entwicklung:

Montag: Über der deutsch-niederländischen Grenze hat sich ein kleines Tief gebildet. Es hat sich mit weiteren Tiefs über dem Nordmeer und Oberitalien zusammen getan und vermiest das Mendener Wetter Montag und Dienstag. Es ist meist bedeckt. Immer wieder kann es regnen. Es gibt aber, da wir uns in der Nähe des Tiefkerns befinden, auch längere Regenpausen.  Die Temperatur kommt nicht über 15 Grad hinaus.

Dienstag: Über dem Nordmeer tauscht das Tief mit einem Hoch. Sein Keil reicht aber nicht, wie am 21.5. geschrieben, nach Westdeutschland, sondern nach Frankreich. Das ist nicht gut. So bleibt es wohl fast den ganzen Tag bedeckt und immer müssen wir mit etwas Regen rechnen. Die Regenphasen werden vermutlich länger sein als am Montag. Die Bodenfeuchte dankt es uns. Sie ist noch immer niedrig. Wärmer als 15 Grad wird es nicht.

In den nächsten Tagen wird es zwar wärmer, aber nicht beständig. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen