Freitag, 11. August 2017

10. August 2017

Menden heute:


Die Niederschlagssummenkarte des Deutschen Wetterdienstes für heute
sieht Menden im Übergangsbereich zwischen geringen Regenfällen im Münsterland und kräftigem Regen in großen Teilen der Mitte und des Südens Deutschlands. Nördlich von Münster hat es gar nicht geregnet. 
Im einzelnen wurden folgende Regenmengen gemessen (für Menden und Hemer bis 24 Uhr, für die anderen Stationen bis 20 Uhr - da regnete es bei uns erst richtig):

Leipzig: 58 mm
Freiburg: 35 mm
Köln: 24 mm
Münster-Osnabrück: 0 mm
Werl: 1,4 mm
Hemer: 12,6 mm
Menden: 9,9mm

Bis 18 Uhr hat uns der Regen im wesentlichen verschont. Dann wurde es  dunkel und es regnete durch bis Mitternacht. Dabei wurde es unangenehm kalt. Es war ähnlich dem gestrigen Wetter in London bei der Leichtathletik-WM. Sonne in Menden: Fehlanzeige.

Tageshöchsttemperatur: 18,7 °
Tagestiefsttemperatur: 14,4 °
Tagesmitteltemperatur: 16,1 °
Sonnenscheindauer: 6 Minuten zwischen 8 und 10 Uhr
Regen: 9,9 mm


Entwicklung:

Freitag: Der DWD sieht uns morgen auf der Rückseite tiefen Drucks über dem östlichen Mitteleuropa in einer nördlichen Strömung. Und dabei in der Mitte des Regenschwerpunkts. Danach kommen wir auf Niederschlagsmengen um die 30 mm. Andere Wetterdienste folgen diesem ziemlich schrecklichen Szenario. Aber nicht alle. Zunächst zieht das Regengebiet vom Abend nach Norden ab. Ihm folgt auch so schnell kein neues nach. Morgen Früh sehen wird das genauer. Ich mache ein Update. Es bleibt allerdings sehr kalt. Wärmer als 14 ° (!!) wird es nicht.

Samstag: Der Azorenhochkeil wird wieder sichtbar. Allerdings läuft in den schwachen Keil eine Kaltfront herein und sorgt für eine Fortsetzung des ungemütlichen Wetters. Es regnet weniger, wird aber kaum wärmer: 17 °.

Sonntag kräftigt sich der Azorenhochkeil und die Sonne kommt zumindest zeitweise heraus. Einige Vorhersagedienste sind mit dem Sonnenschein m.E. sehr zurückhaltend. Hoffentlich ist bei mir nicht der Wunsch nach Sonne der Vater des Gedankens. Sonntag geht es aufs Wasser. Nachts 12 °, am
Tag 20 °.

Montag liegt ein Hoch über Polen und sorgt für etwas mehr Sonne und recht hohe Temperaturn. Wir sind ja nicht mehr verwöhnt. Nachts 12 °, am Tag 24 °. Es bleibt trocken.

Glaskugelbereich: Dienstag wird es bis zum Nachmittag sehr schön und sehr warm. Dann zieht eine Gewitterfront durch. Abends und nachts regnet es. Nachts 16 °, am Tag 28 °.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen