Sonntag, 13. August 2017

13. August 2017

Menden heute:

Der Azorenhochkeil war kräftig genug, um den Tag trocken zu halten. Ein großer Teil der oberflächlichen Feuchtigkeit ist heute bereits verdunstet. Viele kleinere und größere Cumuluswolken waren das Ergebnis. Insgesamt konnten wir einen freundlichen Sonntag genießen. Bei 22,3 ° herrschte ideales Wetter für alle Außenaktivitäten. Vielleicht war es für die meisten von uns noch etwas zu kalt fürs Schwimmbad.

Tageshöchsttemperatur: 22,3 °
Tagestiefsttemperatur: 14,1 °
Tagesmitteltemperatur: 17,9 °
Sonnenscheindauer: 6:40 Stunden
Regen: 0 mm
Die Talsperren im Sauerland sind nach dem Regen der letzten Tage wieder etwas besser gefüllt. Heute Morgen zu 75,3 % nach 71,2 % am 25.7.


Entwicklung:

Montag: Heute Nacht wird es bei Aufklaren ziemlich kühl. Es geht bis auf 12 ° hinunter. Der Hochkeil hat sich inzwischen zu einem eigenständigen Hoch entwickelt. Es liegt morgen Mittag mit seinem Kern über der polnischen Ostseeküste. Um die Westflanke des Hochs wird von Süden Warmluft nach Deutschland geführt. Sie sorgt für schönes und warmes Wetter. Meist scheint die Sonne. Um die Mittagszeit dürften sich vorübergehend die typischen Mittagscumuli breit machen. Es wird 25 ° warm.

Dienstag macht sich ab Mittag schon wieder ein Trog mit eingelagerten Kaltfronten bemerkbar. Vormittags ist es heiter und nach milder Nacht rasch warm. Die Temperatur geht bis zum frühen Nachmittag auf 27 ° hinauf. Dann melden sich die Fronten mit dicken Quellwolken und später am Nachmittag auch mit Schauern, vielleicht sogar Gewittern. Die kurze Hochsommerepisode von zwei Tagen ist schon wieder vorbei.

Mittwoch: Die Fronten sind weggezogen und haben einem neuen Zwischenhoch Platz
gemacht, das mittags über Belgien liegt. Bereits in der Nacht klingen die Niederschläge ab und morgens kommt die Sonne heraus. Tagsüber ist es zunehmend sonnig. Allerdings kommt die Temperatur nach Nachtwerten um 12 ° auch nachmittags nicht über 22 ° hinaus.

Donnerstag: Erneut greift ein Trog des nordatlantischen Tiefs auf NRW über. Es ist meist stärker bewölkt, nachmittags dürfte es regnen. Es bleibt noch warm. Nachts 14 °, mittags bis 24 °.


Glaskugelbereich: Am Wochenende wird es wieder so ähnlich wie an diesem Wochenende. Freitag und Samstag zieht ein Höhentief zu uns heran, das sich Sonntag und Montag in Richtung Balkan auf den Weg macht. So ist es Freitag und Samstag unbeständig bei deutlich zurückgehenden Temperaturen. Sonntag Wetterbesserung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen