Menden heute:
Eine vom Nordmeer bis zu den Alpen reichende Hochdruckzone bestimmte unser Wetter. Es dauert allerdings noch bis Mittwoch, bis der Höhentrog endgültig den Einfluss auf unser Wetter verliert. Er lag heute über der Ostsee und versorgte uns an seiner Westseite immer noch mit kalter subpolarer Luft in 5 km Höhe. So konnte es heute nicht wärmer als 21,7 ° werden. Damit war es bei mir am Kapellenberg wärmer als an den meisten Wetterstationen auch der weiteren Umgebung. Auch die kräftige Mittagsbewölkung, entstanden durch die auftreibenden Luftpakete durch die Sonneneinstrahlung am Vormittag sind diesem Trog geschuldet.
Tageshöchsttemperatur: 21,7 °
Tagestiefsttemperatur: 9,8 °
Tagesmitteltemperatur: 15,6 °
Sonnenscheindauer: 10:12 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Dienstag ändert sich an der Wetterlage wenig. Der Trog zieht langsam weiter nach Osten, versorgt uns aber immer noch mit kalter Luft. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Nachts 11 °, am Tag 22 °.
Mittwoch dreht die Strömung auf Südost. Der Trog verabschiedet sich aus unserem Wettergeschehen. Von Westen naht ein Bodentief. Unser Hoch liegt über Polen. Es wird deutlich wärmer und noch sonniger. Nachts 12 °, nachmittags 26-27 °.
Donnerstag: Der hohe Luftdruck zieht sich nach Südeuropa zurück. Uns überquert vormittags eine schwache Kaltfront. Die führt Wolken heran. Die Sonne ist meist dahinter versteckt. Regen fällt wenn überhaupt am ganz frühen Morgen. Nachts 16 °, am Tag 22 °.
Freitag: Wir haben es mit einem Tief über der Nordsee und einer Luftmassengrenze quer über dem Sauerland zu tun. Was das für unser Wetter genau bedeutet, ist mir noch nicht klar. Die Vorhersagen der Dienste sind m.E. besser als die Lage. Morgen mehr.
Glaskugelbereich: Ab Samstag dreht sich ein Höhentief vor Portugal. Auf seiner Vorderseite baut sich bei Südwestströmung ein Höhenrücken (Höhenhochkeil) über Mitteleuropa auf. Das würde herrliches Sommerwetter bedeuten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen