Donnerstag, 31. August 2017

31. August 2017

JMenden gestern:



Gestern Abend gingen über Menden ziemlich kräftige Regengüsse nieder. Dies ist ein Foto von gestern Morgen. "Morgenrot, schlecht Wetter droht."


Menden heute:

Die höchste Temperatur heute habe ich um 0:00 Uhr gemessen. Danach wurde es zunächst bis 10:00 Uhr ständig kälter. Erst um 17:00 Uhr, nachdem die Sonne zeitweise herausgekommen war, ging es zur Tageshöchsttemperatur von 16, 1° hinauf. Heute Nacht und vormittags hat es zeitweise geregnet,erst ab 14:30 Uhr blieb es trocken. Inzwischen liegt die Kaltfront an den Alpen. Bei uns ist der Luftdruck deutlich angestiegen und der Azorenhochkeil macht sich bemerkbar. Es klart jetzt zunehmend auf und die Temperatur geht ziemlich in den Keller.

Tageshöchsttemperatur: 17,9 Grad (0:00 Uhr)
Tagestiefsttemperatur: 11,4 Grad
Tagesmitteltemperatur: 14,0 Grad 
Sonnenscheindauer: 1:07 Stunden 
Regen: 17,0 mm

Entwicklung:

Freitag: während sich über Süddeutschland, insbesondere aber in den Alpen, die Kaltfront – inzwischen verbunden mit einem kleinen Tief – austobt, beherrscht ein Azorenhochkeil unser Wetter. Es ist wolkig mit längeren Auflockerungen und im wesentlichen trocken. Nach 10° heute Nacht geht es morgen Nachmittag bis auf 19° hinauf.

Samstag bleiben wir weiterhin unter schwachem Hochdruckeinfluss. Allerdings ist die Strömung wie auch am Freitag eingenordet. So kann es bei wechselnder Bewölkung nicht wärmer als 19° werden. Nachts wieder 10°. Die Niederschlagsneigung ist gering. Der ein oder andere leichte Schauer ist aber nicht ausgeschlossen.

Am Sonntag hat sich der Azorenhochkeil mit einem Hoch über Finnland verbunden. Unser Wetter ändert sich nicht. Es ist wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachts bleibt es ziemlich kalt mit 9°. Am Tag geht es bis auf 19° hinauf.

Montag: das Hochdruckgebiet über Skandinavien verstärkt sich. Seine Brücke mit dem Azorenhoch ist stabil und weitet sich langsam auch nach Süddeutschland aus. Der Wind dreht jetzt auf südwestliche Richtungen. Dadurch wird es wärmer. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Wie am Sonntag ist wegen des Höhentiefs der ein oder andere leichte Schauer nicht ganz ausgeschlossen. Nachts 10°, am Tag 21°.

Glaskugelbereich: in den folgenden Tagen ist es freundlich und der Jahreszeit entsprechend 19-23° warm.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen