Freitag, 4. August 2017

3. August 2017

Rückblick:

Der Juli galt weithin nicht als besonders sonnenscheinreich. Für Menden gilt das nicht ganz. Die Werte:

Deutschlandmittel: 195 Stunden (langjährig: 212 Stunden)
NRW-Mittel: 185 Stunden (langjährig: 187 Stunden)
Menden (Wetterstation Hemer): 199,9 Stunden (Mittel 2002-2015: 195 Stunden)
Dortmund: 198,8 Stunden
Winterberg: 209,5 Stunden. Das ist ein erstaunlicher Wert.

Der Juli hat wieder einmal gezeigt, dass das Wetter im Sauerland deutlich besser ist als sein Ruf.


Menden heute:

Um 8:45 war der von der Warmfront des Englandtiefs ausgelöste Regen vorbei. Danach war es wechselnd wolkig, nachmittags dann immer sonniger. Ab Mittag war mit Durchzug der Kaltfront der Wind ein Thema. Es gab viele Böen, die an die 40-km-Marke heranreichten. In Hemer wurde auch eine 50er Böe gemessen.

Tageshöchsttemperatur: 24,6 °
Tagestiefsttemperatur: 17,4 °
Tagesmitteltemperatur: 20,7 °
Sonnenscheindauer: 6:20 Stunden
Regen: 2,9 mm
Stärkste Böe: 39 km/h (6 Bft) um 15:20 Uhr


Entwicklung:

Freitag liegt Menden zwischen einem schwachen Azorenhochkeil über Süddeutschland und tiefem Druck über der Nordsee in einer westlichen Strömung. Fronten sind nicht zu erwarten. Es ist wechselnd wolkig mit Auflockerungen und wohl trocken. Nachts 16 °, nachmittags 22 °.

Samstag verstärkt sich der Hochkeil über Süddeutschland. Gleichzeitig kommt uns der Höhentrog von England her näher. Es ist wechselnd wolkig. Dabei kann der eine oder andere Schauer fallen. Die Temperatur geht durch den herannahenden Höhentrog etwas zurück. Nachts 14 °, am Tag 20 °.

Sonntag: Der Hochkeil verstärkt sich weiter. So ist nicht mit Niederschlag zu rechnen. Das Tief ist nach Skandinavien gezogen. Leider kommt in Schottland schon das nächste Tief an. Bei uns ist es wolkig bis heiter und trocken. Die Luft ist relativ kühl und kann sich trotz Sonne nur knapp über 20 ° erwärmen.

Montag: Über Ostdeutschland bildet sich vorübergehend ein abgeschlossenes Hoch, das den Ausläufern des Englandtiefs noch keine Chance gibt. Es wird sehr schön und nach kühler Nacht endlich auch wieder wärmer. Nachmittags bis 25 °.


Glaskugelbereich: Der Dienstag ist ein Übergangstag. Abends kommt eine Front herein und schafft den Wechsel zu einer sehr kühlen Phase. Mittwoch schwenkt der kalte Höhentrog nach Deutschland. Es wird unter 20 ° Höchsttemperatur bleiben. Auch die beiden folgenden Tage bleiben kühl, aber weitgehend trocken. Zum Wochenende könnte es wieder wärmer werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen