Dienstag, 22. August 2017

22. August 2017

Menden heute:

Ein schwaches Hochdruckgebiet über der Nordsee und Mitteleuropa sorgte heute für einen schönen Tag. Zu großen Teilen des Tages schien die Sonne und es war angenehm warm. Wind gab es fast nicht.

Tageshöchsttemperatur: 22,9 °
Tagestiefsttemperatur: 10,3 °
Tagesmitteltemperatur: 16,3 ° (sie liegt damit immer noch unter dem langjährigen Augustmittel)
Sonnenscheindauer: 9:00 Stunden (Werl, Störung bei den Daten aus Hemer)
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Mittwoch: Zwischen zwei Tiefs über West- und über Osteuropa befinden wir uns bei geringen Luftdruckgegensätzen unter leichtem Hochdruckeinfluss. Von Süden fließt deutlich wärmere Luft ein. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Nachts 12 °, nachmittags 27 °.

Donnerstag: In der zweiten Nachthälfte ziehen eine schwache Gewitterlinie und eine Kaltfront über uns hinweg nach Osten. Es kann etwas regnen. Die Gewittergefahr ist gering. Am Tag wechseln sich Wolken und kurze Wolkenlücken ab. In der mit der Kaltfront herangeführten Atlantikluft bilden sich immer wieder Wolken. Es bleibt angenehm temperiert. Nachts 16 °, am Tag 22 °.

Freitag: Wieder herrscht leichter Hochdruckeinfluss. Die gestern beobachtete Luftmassengrenze liegt südlich des 50. Breitengrades und tangiert uns nicht besonders. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Nachts 13 °, nachmittags 24 °.

Samstag: Frühmorgens zieht die Warmfront eines Tiefs über der Normandie über uns hinweg. Danach dreht die Strömung auf Süd und es heitert auf. Abends überquert uns dann die Kaltfront des Tiefs und es regnet. Vielleicht ist auch ein Gewitter dabei. Das ist noch unsicher. Nachts 15 °, am Tag 24 °.


Glaskugelbereich: Bis Montag leicht unbeständig und relativ warm. Vor allem am Sonntag sind Schauer drin. Nachts 15 °, am Tag 23 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen