Menden heute:
Geringe Luftdruckgegensätze über NRW und eine südwestlich-milde Anströmung, verursacht durch das Höhentief über der Bretagne haben nochmal für einen freundlichen Tag gesorgt.
Besonders sonnig war es bei uns, Hemer hatte die höchste Sonnenscheindauer der veröffentlichten NRW-Wetterstationen.
Tageshöchsttemperatur: 22,9 °
Tagestiefsttemperatur: 13,4 °
Tagesmitteltemperatur: 17,7 °
Sonnenscheindauer: 9:24 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Das Wetter in den nächsten Tagen wird bestimmt durch die Kälte und den Niederschlag des langsam von Frankreich nach Südosten ziehenden Höhentiefs. Sein Gegenspieler, der von Westen langsam nachrückende Azorenhochkeil, kommt nur so schnell zu uns voran, wie das Höhentief wegzieht. Bis Samstag können wir uns auf unbeständiges Wetter einstellen mit Temperaturen unter 20 °.
Donnerstag: Östlich des Höhentiefs wird feuchte Mittelmeerluft angesaugt und von der kalten Luft des Höhentiefs flugs zu Kondensation gezwungen und zu Regen verarbeitet. Wieviel wir nördlich des Sauerlandes davon abbekommen ist unsicher. Wie so oft können die Modelle mit dieser Situation nicht gut umgehen und kommen zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Jedenfalls ist es meist bedeckt. Die Sonne ist kaum zu sehen. Nachts 14 °, am Tag nicht wärmer als 18 °.
Freitag zieht das Höhentief südlich an uns vorbei. Von Westen kommt der Azorenhochkeil bis nach Westdeutschland voran. Er führt an seiner Nordostseite feuchte Luft zu uns. Es wird keinen Deut besser und dürfte noch länger und ausgiebiger regnen als am Donnerstag. Die Temperatur bleibt gleich.
Samstag hätte der Hochkeil eine Chance, wenn nicht die Kaltfront eines Nordmeertiefs, das fast am Nordkap liegt, seine Finger im Spiel hätte und eine trogartige Delle in den Hochkeil einarbeitete. Diese Front im Zusammenspiel mit der ohnehin bei uns liegenden feuchten Luft verdirbt auch das Samstagswetter. Es wird vermutlich noch etwas kälter. Regen fällt nicht mehr sehr viel. Nachts 12 °, am Tag 17 °.
Sonntag haben wir es geschafft. Der Azorenhochkeil kräftigt sich und die Sonne kommt zeitweise durch. Auch wird es wieder etwas wärmer. Vor allem bleibt es trocken. Nachts 12 °, nachmittags 20 °.
Glaskugelbereich: Am Montag wiederholt sich das Wetter von Montag dieser Woche: Ein Hoch über Polen sorgt für eine Südanströmung und heiteres bis wolkiges Wetter mit nachmittags 25 °. Bereits Dienstagabend kommt der nächste gewittrige Trog über Westdeutschland an und beendet das schöne Wetter.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen