Dienstag, 29. August 2017

29. August 2017

Menden heute:

Sehr warm, etwas schwül. Das Hoch über Osteuropa bestimmte die südliche Strömung. Ein kleines Tief über Frankreich fügte Feuchte hinzu. Meist war es wolkenlos. Von dem heute Abend an der Küste liegenden Frontenzug mit Schauern merken wir nichts. Noch nichts.

Tageshöchsttemperatur: 29,6 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 16,0 Grad 
Tagesmitteltemperatur: 22,2 Grad
Sonnenscheindauer: 11:58 Stunden 
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Mittwoch: Das Tief zieht zur deutsch-holländischen Grenze. Seine Fronten kommen nur langsam von der Küste landeinwärts voran. Aber eine vorlaufende Konvergenz (Gewitterlinie) erreicht uns morgen Mittag. So besteht ab diesem Zeitpunkt Schauer- und Gewittergefahr. Das bedeutet nicht, dass es nachmittags bereits schüttet. Es ist sogar nicht unwahrscheinlich, dass wir tagsüber verschont werden.  Abends nimmt die Regenwahrscheinlichkeit zu. Es wird bei zunächst noch freundlichem Wetter erneut richtig warm. Nachts 19 Grad, am Tag bis 29 Grad. 

Donnerstag: die Kaltfront überquert uns in den frühen Morgenstunden. Damit wird eine völlig andere Wetterperiode eingeleitet. Bereits am Donnerstag Vormittag ist es im Vergleich mit den Vortagen ziemlich kalt. Morgens 18 Grad. Nachmittags mit 19 Grad kaum wärmer. Dabei ist es den ganzen Tag stark bewölkt. Hin und wieder kann es etwas regnen. 

Freitag legt sich die Front an die Alpen. Bei uns scheint schon wieder zeitweise die Sonne. Allerdings ist es empfindlich kalt. Nachts 11 Grad, am Tag höchstens 18 Grad. Es dürfte trocken bleiben. 

Am Samstag übernimmt ein Höhentief die Regie. Das bedeutet kühles Aprilwetter mit Sonne und Schauern.

Glaskugelbereich:  Sonntag und Montag kühl und niederschlagsfrei. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen