Mittwoch, 30. August 2017

30. August 2017

Menden heute:

Bis 17:00 Uhr war es wechselnd bewölkt, danach bedeckt. Wie gestern erhofft, ist es den ganzen Tag trocken geblieben. Es war sehr warm, vor allem aber am Nachmittag fast unerträglich schwül. Um kurz vor acht ging es dann aber zur Sache. Die Kaltfront, seit vorgestern schon in aller Munde, hat uns voll erwischt. Gewitter in der Nähe und heftige Schauer haben heute besonders auch in Menden zugeschlagen. In kurzer Zeit fielen 13,5 l Regen auf den Quadratmeter. Die Kaltfront sieht nur sehr langsam weiter nach Süd Osten. Daher ist noch nicht abzusehen, wann die Schauertätigkeit bei uns aufhört.

Tageshöchsttemperatur: 28,4 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 19,0 Grad 
Tagesmitteltemperatur: 22,0 Grad 
Sonnenscheindauer: 4:41 Stunden 
Regen: 13,5 mm

Entwicklung:

Donnerstag: morgen Nachmittag erreicht die Kaltfront die Alpen. Hier wird sie sich einige Tage austoben. Wir kommen bereits wieder unter leichten Hochdruckeinfluss. Allerdings kommt die Luft aus Nordwesten. Das ist für uns nie gut. Von Stunde zu Stunde wird es kälter. Die Tageshöchsttemperatur wird etwa 17° betragen. Das ist ein echter Temperatursturz gegenüber heute. Vor allem morgen Vormittag müssen wir mit einzelnen, meist leichten Schauern rechnen. Das Schauerrisiko nimmt insgesamt aber deutlich ab.

Freitag greift von Westen ein umfangreicher mit Kaltluft angefüllter Höhentrog auf uns über. Gleichzeitig weitet sich der Azorenhochkeil weiter nach Osten aus. Die kalte Luft in der Höhe führt auch am Boden zu sehr gedämpften Temperaturen. Nachts wird es nicht wärmer als 12° bleiben, und am Tage geht es nicht über 18-19° hinaus. Dabei ist es wechselnd wolkig und durchweg trocken.

Auch am Samstag leistet das Höhentief ganze Arbeit. Der schwache Azorenhochkeil hat wenig zu melden. Zwar gibt es nicht viel Regen, allerdings ist es noch kühler als am Freitag. Und das, obwohl die Sonne durchaus häufiger durch die Wolken scheint. Nachts 10°, am Tag 18 Grad.

Am Sonntag ändert sich beim Wetter fast nichts. Es ist wechselnd wolkig mit Auflockerungen, trocken und kühl.


Glaskugelbereich: das durchaus freundliche, aber doch sehr kühle Septemberwetter setzt sich in der kommenden Woche fort.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen