Montag, 14. August 2017

14. August 2017

Menden heute:




Zum gestern aufgeworfenen Begriff "Mittagsbewölkung": Das Diagramm zeigt die Sonnenscheindauer an der Station Hemer, Woeste-Gymnasium am heutigen Montag. Bis 12 Uhr schien die Sonne vom fast wolkenlosen Himmel. Dann kamen Quellwolken auf, die auch am Nachmittag den Himmel bestimmten. Wie das? Die Sonne schien heute Vormittag auf die noch feuchten sauerländischen Wälder. Zunächst tat sich nicht viel. Die Kraft der Sonne reichte noch nicht aus, feuchte Wärmepakete in den Himmel zu heben. Das schaffte sie aber gegen Mittag und schon bildeten sich Quellwolken aus der kondensierten Feuchte. Bei kräftigeren Hochdruckgebieten gibt es durch absinkende Luftmassen, die sich erwärmen (im Gegensatz zu aufsteigenden Luftmassen in Tiefs, die sich abkühlen) eine Tendenz zur Wolkenauflösung. Das war bei unserem eher schwachen Hochdruckgebiet nicht der Fall. Die Wolken hielten sich und ließen die Sonne nur zeitweise durch.

Tageshöchsttemperatur: 24,3 °
Tagestiefsttemperatur: 11,9 °
Tagesmitteltemperatur: 18,0 °
Sonnenscheindauer: 9:08 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Morgen Mittag rückt von Westen ein Trog mit mehreren Fronten heran. Er hat Schauer, auch Gewitter und kräftige Böen im Gepäck. Es ist noch nicht richtig klar, ob sich eine Gewitterlinie (Konvergenz) bildet oder ob Schauer und Gewitter flickenteppichmäßig übers Land ziehen. So kann es durchaus sein, dass wir bis zum mittleren Nachmittag warmes Sommerwetter haben. Es wird bis zu 27 ° warm. Die Wolken nehmen jedenfalls ab Mittag zu. Und irgendwann regnet es. Wer draußen etwas vor hat, sollte seine RegenradarApp befragen und auf aktuelle Unwetterwarnungen achten.

Mittwoch: Die Fronten ziehen rasch über uns hinweg. Ihnen folgt ein Zwischenhoch, das mittags über Holland liegt. Es ist wolkig bis heiter und trocken, allerdings nach dem Kaltfrontdurchzug nicht mehr so warm. Nachts 14 °, am Tag 23 °.

Donnerstag rückt der nächst Trog auf uns zu. Hatten wir zuletzt oft das Glück, dass die Fronten nachts über uns her zogen, sieht es in dieser Woche anders aus. Wie am Dienstag treffen uns Trog und Front schon kurz nach Mittag. So müssen wir nachmittags mit Schauern und Gewittern rechnen.
Es wird wieder wärmer. Nachts 15 °, mittags 25 °.

Freitag: Der Trog reicht jetzt bis zu den Alpen. Es ist unbeständig mit zeitweiligen Regenfällen, aber auch kurzen sonnigen Phasen. Dabei ist es windig. Nachts 16 °, am Tag 23 °.


Glaskugelbereich: Samstag robbt sich zögerlich der Azorenhochkeil in unsere Richtung. Der über Norddeutschland noch gut ausgeprägte Trog dürfte aber das Sagen haben. So gibt es vermutlich einige Sonnenstunden. Der Wettercharakter ist aber leicht unbeständig und kühl. Die Temperatur bleibt unter 20 °. Sonntag wird es etwas wärmer und es bleibt wohl trocken. Auch Montag bestimmt noch hoher Luftdruck über dem östlichen Mitteleuropa unser Wetter. 











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen