Donnerstag, 24. August 2017

23. August 2017

Menden heute:

Das Höhentief ist endlich nach Osten abgezogen. Zwischen zwei Bodentiefs über Osteuropa und Westeuropa konnten wir uns bei schwachem Hochdruckeinfluss behaglich einrichten. Erstmals seit dem 15.8. habe ich einen Sommertag registriert. Und um kurz vor Mitternacht zeigt das Thermometer noch knapp 20 °. Der Luftdruck fällt. Von Westen erreicht uns die Warmfront eines Tiefs bei Schottland. Schon vor Sonnenuntergang nahmen die Wolken in allen Stockwerken zu. Zusammen mit der einfließenden wärmeren Luft sorgen die Wolken als wärmende Decke für stabile Temperaturen. Ganz anders als in der vergangenen Nacht. Klarer Himmel ließ die Temperatur auf 11,7 ° zurückgehen. Frühstücken auf Balkon oder Terrasse war nicht sehr gemütlich.

Tageshöchsttemperatur: 26,4 °
Tagestiefsttemperatur: 11,7 °
Tagesmitteltemperatur: 18,7 °
Sonnenscheindauer: 11:30 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Donnerstag: Die Kaltfront des Tiefs holt heute Nacht die Warmfront über Westdeutschland ein. Damit kommt etwas kühlere, aber weiterhin wolkenreiche Meeresluft ins Sauerland. Heute Nacht kann es einige Tropfen regnen. Morgen ist die Schauerneigung gering. Es ist wechselnd, oft auch stärker bewölkt mit einigen Auflockerungen, vielleicht auch Aufheiterungen. Es bleibt mit 23 ° recht warm.

Freitag: Wir liegen wieder unter schwachem Hochdruckeinfluss. Die Luftmassengrenze, die sehr warme Luft über Süddeutschland von etwas kühlerer Luft über dem nördlichen Deutschland trennt, liegt am 50. Breitengrad (Frankfurt). Dort fühlt sie sich in letzter Zeit oft wohl. Im Bereich der LM-Grenze muss mit Regen gerechnet werden. Bei uns bleibt es bei oft geringer Bewölkung trocken. Nachts ist es mit 13 ° wieder etwas kühler. Am Tag geht es bis 25 ° rauf.

Samstag: Eine Tiefdruckwelle zieht über die Mitte Deutschlands hinweg. Sie hat sich aus der Luftmassengrenze entwickelt. Wie stark sie sich bei uns auswirkt, ist für mich noch unklar. Ganz ohne Schauer - vermutlich am Vormittag - werden wir wohl nicht davon kommen. Es bleibt warm. Nachts 17 °, nachmittags 26 °. Der August tut noch was für sein Monatstemperaturmittel.

Sonntag: Die Luftmassengrenze legt sich nach dem Modell des Deutschen Wetterdienstes quer über Deutschland. Nach dem britischen Modell liegt sie an der Ostseeküste. Das sind zwei völlig unterschiedliche Vorhersagen: Schauer und kühl oder freundlich und sommerlich warm. Morgen mehr.


Glaskugelbereich: Bis Dienstag noch warm und freundlich, ab Mittwoch kühler, aber kaum Regen. Ab Donnerstag laufen die Modelle auseinander.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen