Sonntag, 20. August 2017

19. August 2017

Menden heute:



Dieses Foto von heute Abend zeigt den aufreißenden Himmel nach dem Schauer, der die Besucher von Menden à la carte unter alle erreichbaren Dächer und Zelte flüchten ließ. Er dauerte nur eine Viertelstunde, war aber mit einer Regenrate von zeitweise 73 mm/h ziemlich kräftig.
Nach dem Schauer war die Sicht in der eingeflossenen noch kühleren Luft klar und weit. Auf dem Foto sind sowohl der Schwerter (links) als auch der Dortmunder Fernsehturm (rechts neben der Mitte) gut zu sehen. Für das Abendprogramm in der Stadt war eine Herbstjacke Pflicht.
Wie erwartet ließ der kräftige Höhentrog, der vom Nordmeer bis ins Mittelmeer reichte, dem vorstoßenden Azorenhochkeil keine Entfaltungsmöglichkeit. Das galt vor allem für die Temperatur. Ansonsten konnten wir zufrieden sein. Schauer sind bis auf den genannten woanders niedergegangen (Essen 13 mm, Bad Lippspringe 9 mm, Werl 8 mm). In Hemer hat es mit 0,1 mm so gut wie gar nicht geregnet.

Tageshöchsttemperatur: 20,1 °
Tagestiefsttemperatur: 11,7 °
Tagesmitteltemperatur: 14,7 °
Sonnenscheindauer: 7:21 Stunden
Regen: 3,5 mm
Stärkste Windböe: 35 km/h (5 Bft)


Entwicklung:

Sonntag: Der Höhentrog zieht nur sehr langsam Richtung Ostsee. Er sorgt auch am Sonntag für ein sehr gedämpftes Temperaturniveau. Das Wetter wird so ähnlich wie heute. Allerdings sollte (!) es keine Schauer mehr geben. Es wird wolkig mit Aufheiterungen. Der Wind wird schwächer sein als heute, Wärmer als 20 ° wird es aber nicht. Morgen Früh starten wir bei 11-12 °.

Montag: Aus dem Hochkeil wird ein relativ schwaches Hoch, das von Island bis nach Norditalien reicht. Immer noch schickt der über der Ostsee angekommene Trog kalte Luft in der Höhe zu uns. Es wird wolkig mit Auflockerungen mit etwa so viel Sonne wie am Sonntag. Auch wird es mit 20-21 ° nicht oder kaum wärmer.

Dienstag: Der Trog zieht weiter nach Osten. Sein Einfluss auf uns und unser Hoch lässt weiter nach. Damit kann es endlich wärmer werden. Es ist wolkig mit längeren Aufheiterungen und trocken. Nachts 13 °, am Tag 23 °.

Mittwoch: Auf der Vorderseite eines Bodentroges über Frankreich dreht die Strömung auf Süd und es wird deutlich sonniger und wärmer. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Nachts 15 °, am Tag 26 °.


Glaskugelbereich: Ein schwacher Höhenrücken (das ist das Gegenteil von einem schwachen Höhentrog, also eine kleine Ausbeulung der Höhenströmung in Richtung Norden in unserer Nähe) sorgt für angenehm warmes, nicht immer ganz niederschlagsfreies Wetter. Die Temperaturen zwischen Donnerstag und Samstag liegen zwischen 23 und 25 °. Zur Zeit ist es für die Jahreszeit zu kalt, ab 23.8. wird es für die Jahreszeit zu warm.

Nur bei genauem Hinsehen erkennt man in der Höhenwetterkarte (Vorhersagekarte des amerikanischen Wetterdienstes für Freitag) eine Krümmung der Isobaren über uns (Stecknadel) nach Norden. Das ist ein schwacher Höhenrücken. Zum Vergleich: Über den Kanaren liegt ein schwacher Höhentrog, über Madeira ein kräftigerer Höhentrog. Entlang der Isobarenlinien verläuft die Strömung um den Tiefkomplex entgegen dem Uhrzeigersinn. Bei uns also gibt es eine südwestliche, relativ warme Strömung. Die Luft in der Höhe stammt von Spanien und der Biskaya.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen