Montag, 28. August 2017

28. August 2017

Menden heute:

Nach ziemlich frischer Nacht warm, sonnig, trocken, Sommer eben. Daran könnte man sich gewöhnen. Das Hoch über der Ostsee schaufelte aus Südosten trocken-warme Luft ins Sauerland. 

Tageshöchsttemperatur: 26,6 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 11,6 Grad 
Tagesmitteltemperatur: 18,5 Grad 
Sonnenscheindauer: 12:46 Stunden 
Regen: 0 mm

In den nächsten Tagen werden wir weiterhin bestürzende Katastrophenmeldungen von der geradezu historischen Überflutung großer Landstriche in Texas und Louisiana hören. Das Sturmtief kommt dort wegen blockierender Hochdruckgebiete nicht vom Fleck und zieht vom warmen Golf von Mexiko in großem Stil feuchte Luftmassen ins Land, die dort abregnen. 


Entwicklung:

Dienstag hat uns auf der Westseite des umfangreichen, aber nicht sehr kräftigen Hochs über Ost- und Südosteuropa die sehr warme Luft aus Spanien endgültig geflutet. Es wird noch wärmer, vielleicht ein letzter Höhepunkt des Sommers. Es ist den ganzen Tag sonnig und nach nicht mehr so kühler Nacht (16 Grad) geht es nachmittags auf 30 Grad hinauf. 

Mittwoch stellt sich die Wetterlage leider um. Mittags liegt eine an ein kleines Tief gebundene wellende Front entlang der gesamten Nordseeküste bis hinunter zur Biskaya. Sie erreicht uns am Mittwochabend mit Schauern. Vorher wird es nochmals heiter, später auch stärker bewölkt und sommerlich warm. Nachts 19 Grad, am Tag 28 Grad. 

Donnerstag: Die Front ist nach Süddeutschland gezogen. Bei uns ist es meist stark bewölkt. Die Sonne ist aber nicht chancenlos.  Es ist fast 10 Grad kälter und es kann immer mal etwas regnen.
Nachts 18 Grad, am Tag 20 Grad. 

Freitag: Die Front bringt den Alpen ziemlich schlechtes Wetter. Bei uns dreht die Strömung vor einem Hoch über GB auf Nordwest. Das ist nie gut.  Es ist meist stärker bewölkt mit wenigen Auflockerungen. Viel Regen wird es nicht geben. Mit nachts 11 und am Tag nur 17 Grad führt sich der September nicht gut ein.

Glaskugelbereich: Ein umfangreiches Höhentief über Deutschland führt zu kühlem Wetter. Ob es wirklich sehr unbeständig wird, ist noch nicht ausgemacht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen